Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft [Auszug]

3 GRUNDKOMPETENZEN FÜR DIE REIFEPRÜFUNG Wissen über algebraische Begriffe angemessen einsetzen können: Variable, Terme, Formeln, Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Äquivalenz, Umformungen, Lösbarkeit. Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. Lineare Gleichungen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen und die Lösung im Kontext deuten können. AG-R 1.2 AG-R 2.1 AG-R 2.2 TERME UND FORMELN A Grundwissen in Kurzform Regeln zum Umformen von Gleichungen ƒ Elementarumformungsregeln: Für alle reellen Zahlen A, B, C gilt: (1) A + B = C É A = C – B (2) A · B = C É A = ​C _ B ​ (sofern B ≠ 0) ƒ Waageregeln: Für alle reellen Zahlen A, B, C gilt: (1) A = B É A + C = B + C (2) A = B É A – C = B – C (3) A = B É A · C = B · C (C ≠ 0) (4) A = B É ​A _ C ​= ​ B _ C ​ (C ≠ 0) Regeln zum Umformen von Termen ƒ Klammerauflösungsregeln: zB A – (B + C) = A – B – C ƒ Distributivgesetze: zB A · (B + C) = A · B + A · C ƒ Ausmultiplizieren von Klammern: zB (A + B) · (C – D) = A · C + B · C – A · D – B · D ƒ Binomische Formeln: (A ± B​)​2 ​= ​A ​2 ​± 2AB + ​B​2​, (A+B)·(A–B)=​A​2 ​– ​B ​2​ ƒ Rechenregeln für Brüche: zB ​A _ B ​: ​ C _ D ​= ​ A _ B ​· ​ D _ C ​= ​ A · D _ B · C ​ (B,C,D≠0) Lineare Gleichung a · x + b = 0 (mit a ≠ 0) Lösung: x = ‒ ​b _ a ​ Prozentrechnung 1 % = ​ 1 _ 100 ​ x%vony=​ x _ 100 ​von y=​ x _ 100 ​· y (1) Vermehrung um p% š Multiplikation mit ​(1 + ​ p _ 100 ​)​ (2) Verminderung um p% š Multiplikation mit ​(1 – ​ p _ 100 ​)​ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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