Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft [Auszug]

3 GRUNDKOMPETENZEN FÜR DIE REIFEPRÜFUNG Wissen über algebraische Begriffe angemessen einsetzen können: Variable, Terme, Formeln, Gleichungen, Ungleichungen, Gleichungssysteme, Äquivalenz, Umformungen, Lösbarkeit. Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. Lineare Gleichungen aufstellen, interpretieren, umformen/lösen und die Lösung im Kontext deuten können. AG-R 1 . 2 AG-R 2 .1 AG-R 2 . 2 TERME UND FORMELN A Grundwissen in Kurzform Regeln zum Umformen von Gleichungen ƒ Elementarumformungsregeln: Für alle reellen Zahlen A, B, C gilt: (1) A + B = C É A = C – B (2) A · B = C É A = ​ C _ B ​ (sofern B ≠ 0) ƒ Waageregeln: Für alle reellen Zahlen A, B, C gilt: (1) A = B É A + C = B + C (3) A = B É A · C = B · C (C ≠ 0) (2) A = B É A – C = B – C (4) A = B É ​ A _ C ​= ​ B _ C ​ (C ≠ 0) Regeln zum Umformen von Termen ƒ Klammerauflösungsregeln: zB A – (B + C) = A – B – C ƒ Distributivgesetze: zB A · (B + C) = A · B + A · C ƒ Ausmultiplizieren von Klammern: zB (A + B) · (C – D) = A · C + B · C – A · D – B · D ƒ Binomische Formeln: (A ± B​)​ 2 ​= ​A​ 2 ​± 2AB + ​B​ 2​, (A + B) · (A – B) = ​A​ 2 ​– ​B​ 2​ ƒ Rechenregeln für Brüche: zB ​ A _ B ​: ​ C _ D ​= ​ A _ B ​· ​ D _ C ​= ​ A · D _ B · C ​ (B, C, D ≠ 0) Lineare Gleichung a · x + b = 0 (mit a ≠ 0) Lösung: x = ‒ ​ b _ a​ Prozentrechnung 1% = ​ 1 _ 100 ​ x% von y = ​ x _ 100 ​ von y = ​ x _ 100​· y (1) Vermehrung um p% š Multiplikation mit ​ (1 + ​ p _ 100 ​ )​ (2) Verminderung um p% š Multiplikation mit ​ (1 – ​ p _ 100 ​ )​ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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