Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft [Auszug]

12 X QUADRATISCHE GLEICHUNGEN C GRUNDKOMPETENZEN FÜR DIE REIFEPRÜFUNG Quadratische Gleichungen in einer Variablen umformen/lösen können, über Lösungsfälle Bescheid wissen, Lösungen und Lösungsfälle (auch geometrisch) deuten können. AG-R 2.3 Grundwissen in Kurzform Kleine Lösungsformel x​ ​2 ​+px+q=0 É x = ‒ ​ p _ 2 ​± ​� _______ ​ ( ​ p _ 2 ​) ​ 2 ​– q ​ BEISPIEL x ​ ​ 2 ​–2x–3=0 x = 1 ± ​� ____ 1+3​=1±2 x = ‒ 1 = x = 3 (bzw. ​x​1 ​= ‒ 1 ? ​x ​2​ = 3) Große Lösungsformel a x​ ​2 ​+bx+c=0 É x = ​ ‒ b ± ​� _______ ​b ​ 2 ​– 4 a c ​ ___ 2 a ​ (a ≠ 0) BEISPIEL 2 x​ ​ 2 ​+7x–4=0 x = ​ ‒ 7 ± ​ � ___________ 49–4·2·(‒4)​ ____ 4 ​= ​ – 7 ± ​� __ 81 ​ __ 4 ​= ​ ‒ 7 ± 9 _ 4 ​ x = ​1 _ 2 ​ = x = ‒ 4 ​(bzw. ​x ​1 ​= ​ 1 _ 2 ​ ? ​x ​2 ​= ‒ 4)​ Diskriminante Die Zahl D = ​( ​ p _ 2 ​) ​ 2 ​– q bzw. D = ​b ​2 ​– 4 a c heißt Diskriminante der quadratischen Gleichung. quadratische Gleichung D > 0 D = 0 D < 0 zwei reelle Lösungen genau eine reelle Lösung keine reelle Lösung Sonderfälle (ohne Formel lösbar) (1) Koeffizient von x und konstantes Glied = 0 BEISPIEL 7 ​x ​ 2 ​= 0 É ​x ​2 ​= 0 É x = 0 (2) Koeffizient von x = 0 BEISPIEL 2 x​ ​ 2 ​– 8 = 0 É ​x ​2 ​= 4 É x = 2 = x = ‒ 2 (3) Konstantes Glied = 0 BEISPIEL ​x ​ 2 ​–8x=0 É x · (x – 8) = 0 É x = 0 = x = 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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