Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft [Auszug]

12 X QUADRATISCHE GLEICHUNGEN C GRUNDKOMPETENZEN FÜR DIE REIFEPRÜFUNG Quadratische Gleichungen in einer Variablen umformen/lösen können, über Lösungsfälle Bescheid wissen, Lösungen und Lösungsfälle (auch geometrisch) deuten können. AG-R 2 . 3 Grundwissen in Kurzform Kleine Lösungsformel x​ ​ 2​+ px + q = 0 É x = ‒ ​ p _ 2 ​± ​ � _______ ​ ( ​ p _ 2​ ) ​ 2 ​– q​ BEISPIEL x ​ ​ 2​– 2x – 3 = 0 x = 1 ± ​ � ____ 1 + 3​= 1 ± 2 x = ‒1 = x = 3 (bzw. ​x​ 1​= ‒1 ? ​ x​ 2​= 3) Große Lösungsformel a x​ ​ 2​+ bx + c = 0 É x = ​ ‒b ± ​ � _______ ​b​ 2​– 4a c​ ___ 2a ​ (a ≠ 0) BEISPIEL 2  x​ ​ 2​+ 7x – 4 = 0 x = ​ ‒7 ± ​ � ___________ 49 – 4 · 2 · (‒ 4)​ ____ 4 ​= ​ – 7 ± ​ � __ 81​ __ 4 ​= ​ ‒7 ± 9 _ 4 ​ x = ​ 1 _ 2 ​ = x = ‒ 4 ​ (bzw. ​x​ 1 ​= ​ 1 _ 2 ​ ? ​x​ 2​= ‒ 4)​ Diskriminante Die Zahl D = ​ ( ​ p _ 2​ ) ​ 2 ​– q bzw. D = ​b​ 2​– 4a c heißt Diskriminante der quadratischen Gleichung. quadratische Gleichung D > 0 D = 0 D < 0 zwei reelle Lösungen genau eine reelle Lösung keine reelle Lösung Sonderfälle (ohne Formel lösbar) (1) Koeffizient von x und konstantes Glied = 0 BEISPIEL 7 ​x​ 2​= 0 É ​x​ 2​= 0 É x = 0 (2) Koeffizient von x = 0 BEISPIEL 2 x​ ​ 2​– 8 = 0 É ​x​ 2​= 4 É x = 2 = x = ‒2 (3) Konstantes Glied = 0 BEISPIEL ​x​ 2​– 8x = 0 É x · (x – 8) = 0 É x = 0 = x = 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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