Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft [Auszug]

11 B ZAHLEN UND ZAHLENMENGEN B.19 Gegeben sind zwei Mengen A = {x * Z | –3 < x ª 6} und B = {x * N | x º 4}. Gib die Menge A\B sowohl durch Aufzählen der Elemente als auch durch Beschreiben der Elemente an! A \B = B.20 Gegeben sind zwei Mengen A = {x * R | –9 ª x < 4} und B = {x * R | 2 ª x < 20}. Gib die Mengen A ± B und B\ A in Intervallschreibweise an! A ± B = B\ A = B.21 Gegeben sind zwei Mengen A = {x * R | |x + 2| < 7} und B = {x * R | |x – 1| ª 5} Gib die Mengen A ° B und A \B in Intervallschreibweise an! A ° B = A \B = B.22 Gegeben sind zwei Mengen A und B. Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Aussagen an! a) A = {x * R | 4 ª x < 8], B = {x * R+ | x ª 5] b) A = {x * R+ | |x – 4| º 2], B = {x * R | |x + 1| ª 7] A = {4, 5, 6, 7}  A = [6; ∞)  B = {1, 2, 3, 4, 5}  B = [– 8; 6]  A ° B = [4; 5]  A ° B = (0; 2]  A ± B = [0; 8)  A ± B = R  B\ A = (0; 4)  B\ A = [– 8; 0)  B.23 Schreibe die folgenden Zahlen in Gleitkommadarstellung an! 3472600000 = 0,000018407 = B.24 Schreibe die folgenden Zahlen ohne Verwendung von Zehnerpotenzen an! 0,004085 · 1010 = 51,8 · 10– 8 = B.25 Ordne jedem Größenwert der linken Tabelle den entsprechenden Größenwert aus der rechten Tabelle zu! 2ha A 2 · 106 m2 2 km2 B 2 · 105 m2 2dm2 C 2 · 104 m2 2 cm2 D 2 · 10– 2 m2 E 2 · 10– 3 m2 F 2 · 10– 4 m2 B.26 Gegeben sind verschiedene Aussagen über Größen. Kreuze jeweils die beiden wahren Aussagen an! a) 19 · 106 > 19 Millionen  1,8 · 1012 > 18 Billionen  1 Million > 105  21 Billionen > 2,1 · 1012  3,1 · 106 > 3,1 Milliarden  b) 32 cm = 3,2 · 10– 4 km  32mm2 = 3,2 · 10–12 km2  32mg = 3,2 · 10– 8 t  32mm3 = 3,2 · 10–10 m3  32ml = 3,2 · 10– 3 L  AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 AG-R 1 .1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=