Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft [Auszug]

11 B ZAHLEN UND ZAHLENMENGEN B.19 Gegeben sind zwei Mengen A = {x * Z |–3<xª6} und B={x * N | x º 4}. Gib die Menge A \B sowohl durch Aufzählen der Elemente als auch durch Beschreiben der Elemente an! A \ B = B.20 Gegeben sind zwei Mengen A = {x * R |–9ªx<4} und B={x * R | 2 ª x < 20}. Gib die Mengen A ± B und B \ A in Intervallschreibweise an! A ± B = B \ A = B.21 Gegeben sind zwei Mengen A = {x * R | |x + 2| < 7} und B = {x * R | |x – 1| ª 5} Gib die Mengen A ° B und A \ B in Intervallschreibweise an! A ° B = A \ B = B.22 Gegeben sind zwei Mengen A und B. Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Aussagen an! a) A = {x * R | 4 ª x < 8}, B = {x * R+ | x ª 5} b) A = {x * R | |x – 4| º 2}, B = {x * R | |x + 1| ª 7} A = {4, 5, 6, 7}  A = [6; ∞)  B = {1, 2, 3, 4, 5}  B = [–8; 6]  A ° B = [4; 5]  A ° B = (0; 2]  A ± B = [0; 8)  A ± B = R  B\A = (0; 4)  B\A = [–8; 0)  B.23 Schreibe die folgenden Zahlen in normierter Gleitkommadarstellung an! 3 472 600 000 = 0,000 018 407 = B.24 Schreibe die folgenden Zahlen ohne Verwendung von Zehnerpotenzen an! 0,004085 · 1010 = 51,8 · 10– 8 = B.25 Ordne jedem Größenwert der linken Tabelle den entsprechenden Größenwert aus der rechten Tabelle zu! a) 2 ha A 2 · 106 m2 2 dm2 B 2 · 104 m2 C 2 · 102 m2 D 2 · 10– 2 m2 b) 40 km2 A 4 · 107 cm2 40 a B 4 · 109 cm2 C 4 · 1011 cm2 D 4 · 1013 cm2 B.26 Gegeben sind verschiedene Aussagen über Größen. Kreuze jeweils die beiden wahren Aussagen an! a) 19 · 106 > 19 Millionen  1,8 · 1012 > 18 Billionen  1 Million > 105  21 Billionen > 2,1 · 1012  3,1 · 106 > 3,1 Milliarden  b) 32 cm = 3,2 · 10– 4 km  32 mm2 = 3,2 · 10– 12 km2  32 mg = 3,2 · 10– 8 t  32 mm3 = 3,2 · 10– 10 m3  32 ml = 3,2 · 10– 3 L  AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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