Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 5, Arbeitsheft [Auszug]

10 B ZAHLEN UND ZAHLENMENGEN B.12 Kreuze jeweils jene beiden Zahlenmengen an, in denen die gegebene Rechenoperation unbeschränkt ausführbar ist! a) Subtraktion b) Multiplikation c) Division N  N*  N*  Z  Q \ Z  ​Z ​–​  Q*  Q*  Q*  (– 1; 1)  (0; 2)  (0; 1)  R  Q–  Q+  B.13 Ordne jeder Zahlenmenge der linken Tabelle die entsprechende Menge der rechten Tabelle zu! a) Z ° Q* A Z Z* ± N B Q C Q* D Z* b) Q ± Z A Z Q ° R* B Q C Q* D Z* B.14 Kreuze jeweils die beiden zutreffenden Aussagen an! a) Q* ± Q– = Q  Q ° N = ​Z ​+​  R+ ± R– = R  Z ° R = Z  Q+ ° Q– = { }  b) Z ° N = ​Z ​+​  Q ± R = Q  Q* ° N = N  Q* ± N = Q  N ° ​Z ​– ​= { }  c) R \ R+ = R–  Z \ N = ​Z ​–​  Q \ Q* = { }  R \ Z = Q  Q* \ Q– = Q+  B.15 Stelle die gegebenen Mengen A, B und C auf der Zahlengeraden dar! a) A = {x * R |–5ªxª–2} b) B = {x * R | 4 < x ª 6} c) C = {x * R | 0 < x < 1} –7 –6 –5 –4 –3 –2 –1 0 1 2 3 4 5 6 7 B.16 Gegeben ist die Menge M = {x * N | |x + 2| < 6}. Stelle M auf der Zahlengeraden dar! –7 –6 –5 –4 –3 –2 –1 0 1 2 3 4 5 6 7 B.17 Gegeben ist die Menge M = {x * R | |x – 1| < 3}. Stelle M auf der Zahlengeraden dar! –7 –6 –5 –4 –3 –2 –1 0 1 2 3 4 5 6 7 B.18 Gegeben sind zwei Mengen A = {x * Z |–4<xª8} und B={x * N | x > 2}. Gib die Menge A ° B sowohl durch Aufzählen der Elemente als auch durch Beschreiben der Elemente an! A ° B = AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 AG-R 1.1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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