Mathematik verstehen 7, Schulbuch [Teildruck]

20 2 GRUNDBEGRIFFE DER DIFFERENTIALRECHNUNG Vorzeichen des Differenzenquotienten R Ist ​[ a; b ] ​ein Intervall, dann gilt ​b – a > 0​und somit gilt: ​ f (b) ​– f (a)​ __ b – a ​> 0 ​ ​ É ​ ​f (b) ​– f (a) ​> 0 É f (a) ​< f (b) ​ É ​ ​É ​ ​Sekantenfunktion streng monoton steigend in ​[ a; b ] ​ ​É ​ ​f steigt im „Endeffekt“ in ​[ a; b ] ​(muss aber in ​[ a; b ] ​ nicht monoton steigend sein). Man sagt auch: f steigt im Mittel in ​[ a; b ]​. a b f b – a f (b) – f (a) f (a) f (b) ​ f (b) ​– f (a)​ __ b – a ​<0​ ​É ​ ​f (b) ​– f (a) ​< 0 É f (a) ​> f (b) ​ É ​ ​É ​ Sekantenfunktion streng monoton fallend in ​[ a; b ] ​ ​É ​ f fällt im „Endeffekt“ in ​[ a; b ] ​(muss aber in ​[ a; b ] ​nicht monoton fallend sein). Man sagt auch: f fällt im Mittel in ​[ a; b ]​. a b b – a †f (b) – f (a)† f (b) f (a) f ​ f (b) ​– f (a)​ __ b – a ​= 0 ​ ​ É ​ ​f (b) ​– f (a) ​= 0 É f (a) ​= f (b) ​ É ​ ​É ​ Sekantenfunktion konstant in ​[ a; b ] ​ ​É ​ f ist im „Endeffekt“ in ​[ a; b ] ​weder wachsend noch fallend (muss aber in ​[ a; b ] ​nicht konstant sein). a b b – a f (b) f (a) f Zwei Auffassungen des Differenzenquotienten R In der nebenstehenden Abbildung sind eine reelle Funktion f und die zugehörige Sekantenfunktion s in einem Intervall ​[ a; b ] ​ dargestellt. Der Differenzenquotient ​ f(b) – f(a) __ b – a ​ist gleich der Steigung k der Sekantenfunktion s. Man erkennt an der Abbildung, dass diese Steigung k auf zwei Arten aufgefasst werden kann: • k = ​ f(b) – f(a) __ b – a ,​ dh. k ist gleich dem Verhältnis der Änderung der Funktionswerte von f zur Änderung der Argumente. • k = Änderung der Funktionswerte von s bei Zunahme von x um 1 = mittlere Änderung der Funktionswerte von f bei Zunahme von x um 1. Wir fassen zusammen: Merke Ein Differenzenquotient ​ f (b) – f (a) __ b – a ​kann aufgefasst werden als • Verhältnis der Änderung der Funktionswerte zur Änderung der Argumente in ​[ a; b ],​ • mittlere (durchschnittliche) Änderung der Funktionswerte pro Argumenteinheit in ​[ a; b ].​ Ó Lernapplet 99i8mu s a x x + 1 b 2. A. f (a) f (b) 1. A. 1 k f f(b) – f (a) b – a Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==