Mathematik verstehen 6, Schulbuch

88 KOMPETENZCHECK 4.94 In der Abbildung sind zwei Funktionen f und g der Form x ¦ c · ​a x ​dargestellt. Ergänze durch Ankreuzen den folgenden Text so, dass eine korrekte Aussage entsteht! Beim Übergang von f zu g muss  und  werden.   a vergrößert  c vergrößert  a verkleinert  c verkleinert  a nicht geändert  c nicht geändert  4.95 Gegeben ist die Funktion f: ℝ ¥ ℝ mit f(x) = 5·​2 x – 1.​ Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! f kann in der Form f (x) = c · ​a x ​angeschrieben werden.  f ist streng monoton fallend in ℝ.  Für alle x * ℝ ist f (x) > 0.  Der Graph von f schneidet die 2. Achse im Punkt P = (0|5).  Die 2. Achse ist eine Asymptote des Graphen von f.  4.96 Von einer Exponentialfunktion f: ℝ ¥ ℝ kennt man die Funktionswerte an zwei Stellen. Ergänze die Tabelle! 4.97 In der nebenstehenden Tabelle sind von einer Funktion f: ℝ ¥ ℝ die Funktionswerte an drei Stellen angegeben. Kann f eine Exponentialfunktion sein? Begründe die Antwort! 4.98 Die Einwohnerzahl N (t) einer Gemeinde in t Jahren kann man näherungsweise durch N (t) = 2 500 · 1,0​2 t ​angeben. Die Prognose gilt für die nächsten 10 Jahre. Kreuze die richtige Aussage an! Die Einwohnerzahl wächst linear.  Zum Zeitpunkt 0 gibt es mehr als 250 010 Einwohner.  Pro Jahr wächst die Einwohnerzahl auf das Doppelte.  In 10 Jahren ist die Einwohnerzahl um ca. 10,2 % gewachsen.  Der Zuwachs der Einwohnerzahl wird von Jahr zu Jahr größer.  Die Einwohnerzahl wächst jedes Jahr um 1,02 %.  x f(x), g(x) f g FA-R 5.3 FA-R 5.3 x f (x) 1 1,5 2 0,75 3 FA-R 5.4 x f (x) 2 6 4 18 6 30 FA-R 5.4 FA-R 5.4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=