Mathematik verstehen 6, Schulbuch

65 4.1 Exponentialfunktionen BEMERKUNGEN • Für eine Funktion der Form f (x) = ​a x ​kann der Wert von a wegen f (1) = ​a 1 ​= a anhand der rot eingezeichneten Strecke ermittelt werden. • Für c > 0 gehen die Graphen der Funktionen f: x ¦ c · ​a x ​und g: x ¦ (– c) · ​a x ​durch Spiegelung an der x-Achse auseinander hervor. 4.03 Dargestellt ist eine Funktion f mit f (x) = ​a x​. Gib den Wert von a an! a) 1 0 1 f(x) x f a = b) 1 0 1 f(x) x f a = c) f x f(x) 1 1 0 a = 4.04 Dargestellt ist eine Funktion f mit f (x) = c · ​a x​. Gib die Werte von c und a an! 1 0 1 f(x) x f 1 0 1 f(x) x f – 1 0 1 f(x) x f 4.05 Kreuze die beiden Termdarstellungen an, die zu monoton fallenden Funktionen gehören! f​ 1 ​(x) = 2 · 0,​9 x​ ​f 2 ​(x) = 9 · ​2 x​ ​f 3 ​(x) = 0,2 · ​9 x​ ​f 4 ​(x) = – 2 · ​x 3​ ​f 5 ​(x) = – 2 · 0,​9 x​      4.06 Kreuze die beiden Termdarstellungen an, die zu monoton steigenden Funktionen gehören! f​ 1 ​(x) = 2 · 1,​5 x​ ​f 2 ​(x) = 5 · 0,​2 x​ ​f 3 ​(x) = 2 · 0,​3 x​ ​f 4 ​(x) = – 2 · ​x 3​ ​f 5 ​(x) = – 2 · 0,​5 x​      4.07 Skizziere den Graphen einer Funktion f: x ¦ c · ​a x​, für die gilt: a) c > 0, a > 1 b) c > 0, 0 < a < 1 c) c < 0, a > 1 d) c < 0, 0 < a < 1 4.08 Suche unter den angeführten Funktionen f​ 1 ​bis ​f 5 ​alle Paare von Funktionen, deren Graphen durch Spiegelung an der 2. Achse auseinander hervorgehen. ​f 1(​x) = 0,25​ x​, ​f 2(​x) = 2 · 0,​5 x​, ​f 3(​x) = 0,5 · ​2 x​, ​f 4(​x) = ​4 x​, ​f 5(​x) = ​2 x + 1​ x f(x) 1 2 –2 –1 1 2 0 f a x f(x), g(x) 1 2 –2 –1 1 2 –2 –1 0 f g AUFGABEN R Ó Lernapplet 3wd6ep Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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