Mathematik verstehen 6, Schulbuch

237 12.1 Zufallsversuche • Ziehen aus einer Urne In einer Urne liegen nummerierte Lose. Die Lose werden gut durchgemischt und ein Los wird „blind“ gezogen. Mögliche Versuchsausgänge: die einzelnen Losnummern Wenn alle Lose in der Urne gleich beschaffen sind, ist kein Los beim Ziehen bevorzugt oder benachteiligt. Damit hat jeder Versuchsausgang die gleiche Chance des Eintretens. Statt Lose aus einer Urne zu ziehen, kann man auch fortlaufend nummerierte Kugeln aus einer sich drehenden Trommel ziehen. • Drehen eines Glücksrads Ein Glücksrad besteht aus einer Scheibe, die in Sektoren eingeteilt ist, und einem Zeiger. Dieser wird in Drehung versetzt und bleibt nach einiger Zeit in einem Sektor stehen. Mögliche Versuchsausgänge: die Sektoren, in denen der Zeiger stehen bleiben kann. Sind alle Sektoren gleich groß (wie im linken Rad) und ist das Glücksrad in Ordnung, dann ist kein Sektor bevorzugt. Jeder Sektor hat dann die gleiche Chance vom Zeiger ausgewählt zu werden. Beim rechten abgebildeten Rad dagegen ist der Sektor A deutlich kleiner als die Sektoren B und C. Setzt man ein intaktes Rad voraus, dann ist der Sektor A gegenüber den Sektoren B und C benachteiligt, vom Zeiger ausgewählt zu werden. • Zufällige Auswahl einer Person Soll beispielsweise in einer Schulklasse ein Klassenmitglied ausgewählt werden, ohne dass jemand bevorzugt oder benachteiligt wird, so kann dies mithilfe eines Zufallsversuchs erfolgen. Man schreibt zB die Katalognummer jedes Klassenmitglieds auf einen Zettel, legt alle Zettel in eine Schachtel und lässt eine Person einen Zettel „blind“ ziehen. • Drehen eines Rouletterads Ein Rouletterad besteht aus einer drehbaren Scheibe, an der 37gleich geformte Fächer mit den Nummern von 0 bis 36 angebracht sind (siehe Abb. 12.1). Bei sich drehender Scheibe wird eine Kugel eingeworfen, die schließlich in einem der Fächer liegen bleibt. Mögliche Versuchsausgänge: die Nummern 0, 1, 2, …, 34, 35, 36 Abb. 12.1 Abb. 12.2 A uf dem Spieltisch ist für jede Nummer ein Feld eingezeichnet (Abb. 12.2). Beim Spiel setzt man einen Geldbetrag auf eine Zahl oder auf eine Zahlengruppe. Die zum Teil französischen Bezeichnungen für die einzelnen Zahlengruppen sind im Folgenden angegeben. Klarerweise gewinnt der Spieler, wenn die gesetzte Zahl oder eine Zahl der gesetzten Zahlengruppe fällt. B C A B C A Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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