Mathematik verstehen 6, Schulbuch

233 KOMPETENZCHECK KOMPETENZCHECK 11.60 Ein Großunternehmen hat 4 800 Beschäftigte in den Bereichen Produktion (P), Forschung (F), Verwaltung (V) und Infrastruktur (I). Ermittle anhand der folgenden Diagramme, wie viele Frauen im Bereich Produktion beschäftigt sind und wie hoch der relative Anteil der weiblichen Beschäftigten im Bereich Produktion an allen Beschäftigten des Unternehmens ist! 0% 20% 40% 60% P E V I Verteilung der Beschäftigten auf die Unternehmensbereiche Frauen 30% Männer 70% Geschlechterverteilung der Beschäftigten im Bereich Produktion 11.61 Bei 30 % von 500 Personen lag die Körpermasse (in Kilogramm) im Intervall [50; 70). Für ein Histogramm mit verschieden breiten Klassen wird die Rechteckshöhe zur Klasse [50; 70) berechnet. Kreuze die beiden korrekten Berechnungen an! 11.62 Zwei Schulen X und Y nehmen an einem Weitsprungwettbewerb teil: Weitsprungwettbewerb Teilnehmende Mittelwert empirische Standardabweichung Schule X 120 4,60 m 0,45 m Schule Y 100 4,60 m 0,30 m Kreuze die beiden Aussagen an, die aufgrund dieser Tabelle mit Sicherheit zutreffen! Die Leistungen in der Schule Y streuen weniger.  Die empirische Standardabweichung ist für die Schule X größer, weil mehr Teilnehmer aus der Schule X stammen.  Alle Sprungweiten der Schule Y liegen im Intervall [4,3; 4,9].  Für beide Schulen stimmen jeweils Modus und Median der Sprungleistungen überein.  Im Mittel sind die Leistungen der beiden Schulen gleich gut.  11.63 Gegeben ist die Urliste: 1,5 3,5 3,5 4,0 4,5 7,5 5,5 5,5 2,0 2,5 4,5 3,5 3,5 4,5 Ermittle den Modus, den Mittelwert und die Quartile der Liste! Aufgaben vom Typ 1 R WS-R 1.1 ​50 + 70 _ 2 ​= 60  (50 + 70) · 0,3 = 36  ​ 50 · 0,3 + 70 · 0,3 _ 2 ​= 18  ​150 _ 20 ​= 7,5  ​( ​30 _ 100 ​· 500) ​: 20 = 7,5  WS-R 1.2 WS-R 1.3 WS-R 1.3 Ó Fragen zum Grundwissen 4m4x72 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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