Mathematik verstehen 6, Schulbuch

214 11 BESCHREIBENDE STATISTIK 11.10 Die folgende Grafik verfälscht den durch die Daten gegebenen Sachzusammenhang. Beschreibe, welchen Eindruck der Zeichner vermutlich erzeugen wollte und wie er dazu vorging! Anzahl der Streiktage pro 1 000 Beschäftigte im Jahresdurchschnitt 2005 – 2013 135 102 77 76 66 Finnland Spanien Belgien Kanada Dänemark 11.11 In einer Zeitschrift erschien die linke Abbildung, die die Veränderung des Anteils vireninfizierter E-Mails unter allen E-Mails in den Jahren 1999 bis 2013 darstellen soll. Man gewinnt den Eindruck, dass sich die Anzahl vireninfizierter E-Mails (rotes Blatt auf der Säule) in diesen Jahren nicht sehr verändert. In Wirklichkeit steigt aber dieser Anteil auf ca. 50 % an, wie man der rechten Grafik entnimmt. Gib an, wodurch der falsche Eindruck in der linken Grafik hervorgerufen wird! 1999 Böse Briefe Anteil vireninfizierter E-Mails 1 von 700 1 von 300 1 von 100 1 von 10 2001 2004 2008 2013 1 von 1 400 1 von 2 0 % 1995 2000 2005 2010 2015 20 % 40 % 60 % prozentueller Anteil 11.12 Die folgenden beiden grafischen Darstellungen geben die Absatzzahlen eines von einer Firma erzeugten High-Tech-Produkts in einem bestimmten Zeitraum an. In der linken Abbildung wird die 2. Achse mit einer äquidistanten Skala, in der rechten mit einer logarithmischen Skala versehen. 1) Gib an, welches der beiden Diagramme den zeitlichen Verlauf der Absatzzahlen sachgerechter wiedergibt! Begründe deine Entscheidung! 2) Erkläre, warum logarithmische Skalen ungeeignet sind, sehr kleine und sehr große Zahlenwerte in ein und demselben Diagramm miteinander zu vergleichen! 50 0 100 Stk Jän Absatz Feb Mär Apr Mai 5 10 20 100 30 10 1 100 1 000 Stk Jän Absatz Feb Mär Apr Mai 5 10 20 100 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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