Mathematik verstehen 6, Schulbuch

213 11.1 Darstellen von Daten Manipulieren mit Statistik R Bei der grafischen Veranschaulichung statistischer Daten besteht unter Umständen die Gefahr, dass der Betrachter manipuliert, dh. absichtlich zu falschen Schlüssen verleitet wird. 11.07 Ein Betriebsrat möchte in einer Versammlung den Anwesenden durch eine Grafik anschaulich vor Augen führen, dass der mittlere Monatsverdienst in der Abteilung B doppelt so hoch ist wie in der Abteilung A. Warum ist die linke Grafik korrekt, die rechte jedoch irreführend? Begründe! Abteilung A Abteilung B Abteilung A Abteilung B 11.08 Die folgende Grafik soll die starke Zunahme des Mülls in einer bestimmten Region aufzeigen. 1) Erkläre, warum diese Grafik die angegebenen Müllmengen nicht sachgerecht darstellt! 2) Um wie viel Prozent ist die Müllmenge von 2017 bis 2021 gewachsen? Um wie viel wächst hingegen das Volumen der Zylinder ungefähr? (Miss Durchmesser und Höhe ab!) 2017 25 2018 36 2019 60 2020 114 2021 140 (Mio. m3) 11.09 Für ein bestimmtes Land sind die anfallenden Müllmengen pro Kopf und Jahr durch eine Tabelle und durch zwei Liniendiagramme mit unterschiedlicher optischer Wirkung dargestellt. Jahr Müllmenge pro Kopf und Jahr in kg 2011 529 2012 532 2013 559 2014 568 2015 608 2016 594 2017 611 2018 594 2019 599 520 540 560 580 600 620 2011 2013 2015 Jahr Müllmenge pro Kopf und Jahr Müllmenge in kg 2017 2019 0 100 200 300 400 500 600 2011 2013 2015 Jahr Müllmenge pro Kopf und Jahr Müllmenge in kg 2017 2019 1) Beschreibe, welchen Eindruck von der Entwicklung der jährlichen Pro-Kopf-Müllmenge man aufgrund des linken bzw. des rechten Liniendiagramms gewinnen könnte! 2) Gib wesentliche Unterschiede in der Gestaltung der beiden Grafiken an, die zu den unterschiedlichen Interpretationen führen! 3) Welches der beiden Diagramme entspricht dem Sachverhalt „besser“? Begründe! AUFGABEN R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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