Mathematik verstehen 6, Schulbuch

210 11 BESCHREIBENDE STATISTIK BEISPIEL 2 Ergebnisse eines Eignungstests Bei einem Eignungstest wurden Jugendlichen drei Aufgaben gestellt. Die Tabelle gibt die relativen Häufigkeiten der Jugendlichen an, die genau 0, 1, 2 bzw. 3 Aufgaben lösen konnten. In den nachfolgenden Abbildungen wird dieser Sachverhalt grafisch dargestellt. • Das Stabdiagramm gibt durch die Länge der Stäbe die relativen Häufigkeiten der Jugendlichen an, die genau 0, 1, 2 bzw. 3 Aufgaben lösen konnten. • Das kumulative Stabdiagramm gibt die relativen Häufigkeiten der Jugendlichen an, die höchstens 0, 1, 2 bzw. 3 Aufgaben lösen konnten. Man erhält das kumulative Stabdiagramm durch schrittweises Aufsummieren der Stablängen im Stabdiagramm. • Verbindet man die Spitzen der Stäbe des (kumulativen) Stabdiagramms, erhält man in der Form eines Liniendiagramms das zugehörige (kumulative) Häufigkeitspolygon. 0,1 0 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1 0 1 Anzahl gelöster Aufgaben 2 3 relative Häufigkeit 0,1 0 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1 0 1 Höchstanzahl gelöster Aufgaben 2 3 relative Häufigkeit Stabdiagramm kumulatives Stabdiagramm 0,1 0 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1 0 1 Anzahl gelöster Aufgaben 2 3 relative Häufigkeit 0,1 0 0,2 0,3 0,4 0,5 0,6 0,7 0,8 0,9 1 0 1 Höchstanzahl gelöster Aufgaben 2 3 relative Häufigkeit Häufigkeitspolygon kumulatives Häufigkeitspolygon Anzahl der gelösten Aufgaben relative Häufigkeit in Prozent 0 10 % 1 30 % 2 40 % 3 20 % Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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