Mathematik verstehen 6, Schulbuch

190 10 GERADEN UND EBENEN IM RAUM 3) ​→g ​= (2 1 1 1 8), ​ → h ​= (1 1 1 1 – 2). Es ist ​→g ​ û ​ → h​. Somit schneiden g und h einander oder sind zueinander windschief. Um zu entscheiden, welcher Fall vorliegt, untersuchen wir, ob es einen Schnittpunkt S gibt. Ein Punkt S liegt auf g und h genau dann, wenn es ein t * R und ein u * R gibt, sodass: ​( ​ 1 3 ​ – 5 ​) ​+ t · ​(​ 2 1 ​ 8​) ​= ​(​ 2 3 ​ 5​) ​+ u · ​( ​ 1 1 ​ – 2 ​) ​ É ​​{ ​ 1+2t=2+u ​ 3 + t = 3 + u ​ –5+8t=5–2u Aus den ersten beiden Gleichungen ergibt sich t = 1 und u = 1. Diese Werte erfüllen auch die dritte Gleichung. Somit schneiden die Geraden g und h einander und man erhält: S = ​( ​ 1 3 ​ – 5 ​) ​+ 1 · ​(​ 2 1 ​ 8​) ​= ​(​ 3 4 ​ 3​) ​ bzw. S = ​(​ 2 3 ​ 5​) ​+ 1 · ​( ​ 1 1 ​ – 2 ​) ​= ​(​ 3 4 ​ 3​)​ 4) ​→g ​= (3 1 2 1 4), ​ → h ​= (1 1 1 1 – 2). Es ist ​→g ​û h. Somit schneiden g und h einander oder sind zueinander windschief. Wir untersuchen, ob es einen Schnittpunkt gibt: ​(​ 1 1 ​ 1 ​) ​+ t · ​(​ 3 2 ​ 4 ​) ​= ​(​ 2 3 ​ 5​) ​+ u · ​( ​ 1 1 ​ – 2​) ​ É ​{​ 1+3t=2+u​ 1+2t=3+u​ 1+4t=5–2u ​ A us den ersten beiden Gleichungen ergibt sich t = –1 und u = – 4. Diese Werte erfüllen aber die dritte Gleichung nicht. Es gibt also keine Zahlen t, u * R, die alle drei Gleichungen erfüllen. Somit existiert kein Schnittpunkt. Die Geraden g und h sind zueinander windschief. 10.08 Ermittle die gegenseitige Lage der Geraden g und h und gegebenenfalls den Schnittpunkt! a) g: X = (2 1 0 1 3) + t · (1 1 1 1 2), h: X = (3 1 1 1 5) + u · (– 2 1 – 1 1 4) b) g: X = (3 1 6 1 1) + t · (2 1 – 5 1 –1), h: X = (5 1 1 1 2) + u · (4 1 – 4 1 3) c) g: X = (1 1 3 1 7) + t · (3 1 2 1 0), h: X = (7 1 – 1 1 3) + u · (– 6 1 – 4 1 0) d) g: X = (1 1 1 1 1) + t · (1 1 5 1 2), h: X = (2 1 6 1 3) + u · (– 2 1 – 10 1 – 4) e) g: X = (2 1 3 1 1) + t · (1 1 2 1 0), h:X=(–2 1 0 1 0) + u · (3 1 1 1 1) f) g: X = (2 1 1 1 1) + t · (1 1 0 1 1), h: X = (2 1 1 1 0) + u · (– 3 1 2 1 2) 10.09 Gegeben sind die Geraden g: X​ = ​(5 1 3 1 2) ​+ t · ​(4 1 2 1 – 1) ​und h: X​ = ​(6 1 – 3 1 5) ​+ u · ​(– 9 1 2 1 5)​ a) Zeige, dass g und h zueinander windschief sind! b) Ändere die dritte Koordinate des Richtungsvektors von g so ab, dass g und h einen gemeinsamen Punkt S besitzen! Bestimme S! 10.10 Ergänze die fehlende Koordinate des angegebenen Richtungsvektors von g so, dass g und h einen gemeinsamen Punkt S besitzen! Ermittle S! a) ​g: X = ​(– 1 1 2 1 0) ​+ t · ​(1 1 1 1 z)​, ​h: X = ​(2 1 1 1 6) ​+ u · ​(3 1 1 1 0) ​ b) ​g: X = ​(5 1 3 1 2) ​+ t · ​(4 1 y 1 – 1)​, ​h: X = ​(6 1 – 3 1 5) ​+ u · ​(– 7 1 2 1 5)​ 10.11 Kreuze jene beiden Geraden an, die zur z-Achse windschief liegen! AUFGABEN R Ó Arbeitsblatt 4j373e ​X = ​(0 1 1 1 2) ​+ t · ​(0 1 2 1 3) ​  ​X = ​(1 1 2 1 0) ​+ t · ​(2 1 0 1 3) ​  ​X = ​(0 1 1 1 2) ​+ t · ​(0 1 0 1 3) ​  ​X = ​(1 1 2 1 0) ​+ t · ​(2 1 3 1 0) ​  ​X = ​(1 1 0 1 2) ​+ t · ​(2 1 0 1 3) ​  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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