Mathematik verstehen 6, Schulbuch

135 7.3 Arithmetische Folgen 7.24 Berechne die ersten sechs Glieder der arithmetischen Folge ​(​a ​n ​| n * ℕ​) ​ mit ​a​n ​= – 2 · n + 10​! Stelle die Glieder auf einer Zahlengeraden dar! Fasse die Folge außerdem als Funktion f: ℕ ¥ ℝ auf und zeichne den Graphen von f für 0​ ª n ª 5​! 7.25 Ermittle das Anfangsglied a0 sowie die Differenz k der arithmetischen Folge ​(​a ​n ​| n * ℕ​)!​ a) ​a ​n ​= 3 · n + 4​ b) ​a ​n ​= 7 · n – 2​ c) ​a ​n ​=–0,5·n+3​ d) ​a ​n ​= 4 · n ​ 7.26 Von einer arithmetischen Folge ​(​a ​n ​| n * ℕ​) ​kennt man das Anfangsglied a0 sowie die Differenz k. Gib eine Termdarstellung für ​a​n ​an und berechne die ersten fünf Folgenglieder! a) ​a ​0 ​= 1; k = 2​ b) ​a ​0 ​= 10; k = –2​ c) ​a ​0 ​= –3; k = 4​ d) ​a ​0 ​= 0,8; k = 0,2​ 7.27 Von einer arithmetischen Folge ​(​a ​n ​| n * ℕ​) ​kennt man ein Folgenglied sowie die Differenz k. Berechne das Anfangsglied a0 und gib eine Termdarstellung für an an! a) ​a ​1 ​= 5; k = –3​ b) ​a ​3 ​= 17; k = 4​ c) ​a ​6 ​= 4; k = –2​ d) ​a ​8 ​= 6; k = 0​ 7.28 Von einer arithmetischen Folge ​(​a ​n ​| n * ℕ​) ​kennt man zwei Glieder. Berechne das Anfangsglied ​a​0 ​sowie die Differenz k und gib eine Termdarstellung für a​ ​n ​an! a) ​a ​1 ​= 15; a4 = 30 b) ​a ​4 ​= 19; a10 = 49 c) ​a ​6 ​= –13; a10 = – 17​ d) ​a ​8 ​= 5,6; a10 = 6​ 7.29 Von einer arithmetischen Folge ​(​a ​n ​| n * ℕ​) ​kennt man einige Glieder. Vervollständige die zugehörige Tabelle und gib eine Termdarstellung der Folge an! a) n a n b) n a n c) n a n d) n a n 0 3 1 0 1 1 3 24 2 3 – 9 2 15 7 60 8 3 5 4 12 20 – 15 8 – 19 7.30 Gegeben ist die Folge ​(​a ​n ​| n * ℕ​) ​mit ​a​n ​= 3n 2 + n + 4.​ Betrachte die Differenzen aufeinander folgender Glieder und zeige, dass diese eine arithmetische Folge bilden! 7.31 Beweise: Die Summe dreier aufeinander folgender Glieder einer arithmetischen Folge ist stets durch 3 teilbar. 7.32 Eine Strecke der Länge ​L​0 ​= 6​wird in drei gleich lange Teilstrecken zerlegt und über der mittleren Teilstrecke wird ein Quadrat errichtet. Die mittlere Teilstrecke wird gelöscht (siehe Abb. rechts). Dieses Verfahren wird mehrmals wiederholt: Jedes Mal wird über den mittleren Teilstrecken der im letzten Schritt neu dazu gekommenen Quadratseiten ein Quadrat errichtet. Gib die Länge Ln des Streckenzuges nach der n-ten Durchführung dieser Änderung an! AUFGABEN L L0 L1 L2 L3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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