Mathematik verstehen 6, Schulbuch

10 1 POTENZEN, WURZELN UND LOGARITHMEN 1.2 Potenzen mit Exponenten aus Z Definition von Potenzen mit ganzzahligen Exponenten R Wir kennen schon Zehnerpotenzen mit der Hochzahl 0 und mit negativen Hochzahlen: 1​0 0 ​= 1 1​0 – 1 ​= ​1 _ 10 ​ 1​0 – 2 ​= ​ 1 _ 100 ​ 1​0 – 3 ​= ​ 1 _ 1 000 ​ usw. Allgemein definiert man: Definition Für alle a * ℝ* und alle n * ℕ* setzt man: (1) a​ 0 ​= 1 (2) ​a​ – n​ = ​ 1 _ ​a n​ ​ Insbesondere gilt: ​a – 1 ​= ​1 _ a ​ und ​ 1 _ ​a – n​ ​= ​ _ 1 ​1 _ ​a n​ ​ ​= ​a n​ BEMERKUNG ​0 0 ​ist nicht definiert. Rechenregeln für Potenzen mit ganzzahligen Exponenten R Die im vorigen Abschnitt bewiesenen Potenzregeln gelten weiterhin. Die Einführung von negativen Hochzahlen erweist sich dabei als Vorteil, da wir bei der Regel ​​a m​ _ ​a n​ ​= ​a m – n ​nicht mehr m > n voraussetzen müssen. Die Beweise dieser Regeln finden sich im Anhang auf Seite 282. Satz (Rechenregeln für Potenzen mit ganzzahligen Exponenten) Für alle a, b * ℝ* und alle m, n * ℤ gilt: (1) ​a​ m​ · ​a n ​= ​a m + n​ (3) (a​ m)​ n​ ​= ​a m · n​ (5) ​( ​ a _ b ​) ​ n​ ​= ​​a n​ _ ​b n​ ​ (2) ​ a​ m​ _ ​a n​ ​= ​a m – n​ (4) (​a · b) n​ ​= ​a n ​· ​b n​ 1.25 Zeige, dass für alle a, b * ℝ* und alle n * ℤ gilt: ​( ​a _ b ​) ​ – n ​= ​( ​b _ a ​) ​ n​ ​ LÖSUNG ​( ​ a _ b ​) ​ – n ​= ​ 1 _ ​( ​a _ b ​) ​ n​ ​ ​= ​_ 1 ​​a n​ _ ​b n​ ​ ​= ​​b n​ _ ​a n​ ​= ​( ​ b _ a ​) ​ n​ ​ 1.26 Berechne: a) 2– 3 b) 4– 2 c) 0,2– 3 d) 0,05– 4 e) 1,4– 5 f) ​( ​ 1 _ 2 ​) ​ – 3 ​ g) ​( ​ 3 _ 4 ​) ​ – 6 ​ 1.27 Berechne: a) (– 3)– 4 b) (– 5)– 3 c) – (0,5– 3) d) (– 0,02)– 4 e) (– 1,7)– 2 f) ​(– ​ 1 _ 4 ​) ​ – 2 ​ g) – ​( ​ 3 _ 4 ​) ​ – 1 ​ 1.28 Berechne: a) (– 3)0 b) (50)3 c) – (0,4– 3) · 0,43 d) ((1,7)– 2)0 e) ​​(– ​ 1 _ 4 ​) ​ – 1 ​ · ​( ​1 _ 2 ​) ​ 2 ​ f) ​(– ​( ​ 3 _ 4 ​) ​ – 1 ​· ​3 0​) ​ – 2 ​ AUFGABEN R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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