Mathematik verstehen 5, Schulbuch

89 KOMPETENZCHECK KOMPETENZCHECK 4.80 In der Abbildung ist ein rechtwinkeliges Dreieck dargestellt. Ordne jedem Verhältnis in der linken Tabelle den passenden Ausdruck aus der rechten Tabelle zu! ​u _ v ​ ​v _ w ​ ​u _ w ​ ​v _ u ​ A cos (ε) D sin (ε) B tan (ε) E 1 – sin (φ) C cos (ε) – 1 F tan (φ) 4.81 Kreuze die beiden für das abgebildete rechtwinkelige Dreieck zutreffenden Aussagen an! sin (α) < sin (β)  cos (α) < sin (α)  cos (β) < cos (α)  tan (β) > tan (α)  sin (α) = cos (β)  4.82 Kreuze die beiden für das abgebildete rechtwinkelige Dreieck zutreffenden Aussagen an! p = ​ r _ cos φ ​  sin δ = cos φ  r · tan δ = q  ​ 1 _ tan φ ​ ​= ​ r _ q ​  r · tan δ = q · cos φ  4.83 Der Eiffelturm in Paris ist 301 m hoch. Berechne die Länge des Schattens, den der Eiffelturm auf den vor ihm liegenden horizontalen Platz wirft, wenn die Sonne 60° über dem Horizont steht? Fertige eine Skizze an! 4.84 Eine Schülerin steht auf einem ebenen Platz 97m vom Fußpunkt eines Turms entfernt. Ein Messgerät, das am Boden aufliegt, zeigt ihr an, dass der Höhenwinkel zur Spitze des Turms 30° misst. Fertige eine Skizze an und berechne die Höhe des Turms! 4.85 Ein mit 250 km/h fliegendes Flugzeug befindet sich im Landeanflug mit einem Tiefenwinkel α = 3°. Wie viel verliert das Flugzeug pro Minute an Höhe? 4.86 Die Fahrt mit einer Gondelbahn von der Tal- zur Bergstation dauert 15,5 min bei einer mittleren Geschwindigkeit von 5 m/s. Dabei bewegen sich die Gondeln annähernd längs einer Geraden, die um 22,5° gegen die Horizontale geneigt ist. Berechne den Höhenunterschied, den man bei einer Fahrt von der Tal- zur Bergstation überwindet! R Aufgaben vom Typ 1 AG-R 4.1 w u v φ ε AG-R 4.1 x z y β α q p r φ δ AG-R 4.1 AG-R 4.1 AG-R 4.1 AG-R 4.1 AG-R 4.1 Ó Fragen zum Grundwissen 9eh8d6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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