Mathematik verstehen 5, Schulbuch

277 JAHRESCHECK 20 In der Abbildung sind zwei lineare Funktionen f: x ¦ a·x + b und g: x ¦ c · x + d dargestellt, wobei a, b, c und d reelle Konstanten sind. Kreuze die beiden richtigen Aussagen an! a > c  b < d  b = – d  a = – d  c = 2 · a  21 In der Abbildung ist eine lineare Funktion f mit f(x) = k · x + d dargestellt. Zeichne den Graphen einer linearen Funktion g mit größerem k, aber kleinerem d ein! x f(x), g(x) 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 –4 –3 –2 –1 0 f 22 Gegeben ist eine lineare Funktion f: R ¥ R mit k · x + d (k, d * R+). Kreuze jene Aussage an, die mit Sicherheit zutrifft! f(x + 1) = f(x) + f(1)  f(x+1)=f(x)+1  f(x+1)=d  f(x+1)=f(x)+k  f (0) = 0  f (1) = d  23 Für eine bestimmte Region ist Z (n) die Anzahl der Zuwanderer im n-ten Jahr nach 2000. Es ist Z (n) > 0 für n = 0, 1, 2, …, 7. Welche beiden Situationen können durch eine lineare Funktion der Form n ¦ Z(n) modelliert werden? Kreuze an! Z (n) wächst jedes Jahr um 550 Personen.  Z (n) nimmt ab dem ersten Jahr stets um 10 % im Vergleich zum Vorjahr zu.  Z (n) nimmt ab dem ersten Jahr stets um 10 % im Vergleich zum Vorjahr ab.  Z (n) nimmt ab dem ersten Jahr stets um 10 Personen im Vergleich zum Vorjahr ab.  Z (n) bleibt in jedem Jahr gleich.  24 Kreuze jene beiden Gleichungen an, bei denen y und x zueinander direkt proportional sind! y = ​3 _ 2 x ​ y = ​ 3 _ 2 ​+ x x = y x · y = ​ 3 _ 2 ​ 3x+2y=0      x f(x), g(x) 1 2 3 4 –2 –1 1 2 3 4 –2 –1 0 f g FA-R 2.2 FA-R 2.3 FA-R 2.4 FA-R 2.5 FA-R 2.6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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