Mathematik verstehen 5, Schulbuch

238 KOMPETENZCHECK 11.88 Gegeben sind die Vektoren ​→a ​und ​→c ​. Stelle im Koordinatensystem einen Vektor ​ → b​dar, für den a) ​→a ​+ ​ → b ​= ​→c ​ist, b) ​2 ​→a ​– ​ → b ​= ​→c ​ist! c a c a 11.89 An einem Körper greifen die nebenstehend abgebildeten Kräfte ​ → F​ ​ 1 ​, ​ → F​ ​ 2 ​ und ​ → F​ ​ 3 ​an. Diese drei Kräfte lassen sich durch eine einzige Kraft, die Resultierende ​ → R ​= ​ → F​ ​ 1 ​ + ​ → F​ ​ 2 ​ + ​ → ​F ​ 3 ​ersetzen. Stelle die Resultierende ​ → R​durch einen von P ausgehenden Pfeil dar und gib die Koordinaten von ​ → F​ ​ 1 ​ , ​ → F​ ​ 2 ​ , ​ → F​ ​ 3 ​ und ​ → R ​an! (Die Rasterquadrate haben die Seitenlänge 1.) ​ → F​ ​ 1 ​ = ​ → F​ ​ 3 ​ = ​ → F​ ​ 2 ​ = ​ → R ​= F1 F2 F3 P 11.90 Ein Segelflugzeug fliegt bei Windstille mit dem Geschwindigkeitsvektor ​→u​= (100 | 0)​, als plötzlich ein starker Wind mit dem Geschwindigkeitsvektor ​→w​= (20 | 50)​aufkommt (Koordinaten in km/h). Dadurch bewegt sich das Flugzeug mit einem geänderten Geschwindigkeitsvektor ​→v​weiter. Zeichne den Vektor ​→v​in dieAbbildung ein (die Rasterquadrate haben die Seitenlängen 10 km/h) und gib die Koordinaten des Vektors ​→v​und dessen Betrag v an (beides in km/h)! u w ​→v ​​= , v = 11.91 Gegeben ist die nebenstehende Figur, wobei ​→a ​= ​ ⟶ AB ​, ​ → b ​= ​ → AF​und ​→c ​= ​ ⟶ AK .​ Drücke die folgenden Vektoren durch ​→a ​, ​ → b ​ und ​→c ​aus! ​ ⟶ NV ​= ​ → PI ​= I J H G K F Q X W B E R C L A P D S U V N Y M T AG-R 3.2 AG-R 3.2 AG-R 3.2 AG-R 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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