Mathematik verstehen 5, Schulbuch

236 O Für konkrete Anleitungen siehe Technologieheft GeoGebra Ó TI-Nspire kompakt 9jk2uc R 11 GEOMETRISCHE DARSTELLUNG VON VEKTOREN UND DEREN RECHENOPERATIONEN 11.81 Untersuche rechnerisch, welches spezielle Viereck die Punkte A, B, C, D bilden! Kontrolliere durch eine Zeichnung! a) ​A = (1 | 2), B = (9 | – 4), C = (12 | 0), D = (0 | 9) ​ f) ​A = (0 | 0), B = (4 | 1), C = (8 | 5), D = (4 | 4) ​ b) ​A = (3 | 0), B = (8 | 1), C = (7 | 6), D = (2 | 5) ​ g) ​A = (0 | 3), B = (6 | 1), C = (7 | 4), D = (1 | 6) ​ c) ​A = (– 4 |– 2), B = (1 |– 7), C = (0 | 0), D = (– 5 | 5) ​ h) ​A = (2 | 4), B = (3 | 2), C = (11 | 1), D = (4 | 5) ​ d) ​A = (2 | 2), B = (5 | 3), C = (3 | 9), D = (0 | 8) ​ i) ​A = (2 | 2), B = (9 | 1), C = (10 | 8), D = (3 | 9) ​ e) ​A = (1 |– 2), B = (5 | 1), C = (3 | 12), D = (– 2 | 2) ​ j) ​A = (1 | 2), B = (7 |– 2), C = (11 | 4), D = (5 | 8) ​ Vektor A = (a1 1 a2) * ​​R 2​ als Punkt darstellen GEOGEBRA CASIO CLASS PAD II Algebra-Ansicht: Eingabe: A = (a1, a2) ENTER Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor A dargestellt als Punkt in der Ebene HINWEIS: Ist der Vektorname ein Großbuchstabe, dann wird der Vektor standardmäßig als Punkt dargestellt. Iconleiste – Main – k – Math2 – 7 – a1 und a2 eingeben E Symbolleiste – 3 – Vektor ins Geometriefenster ziehen Ausgabe ¥ Vektor A dargestellt als Punkt in der Ebene Vektor A = (a1 1 a2) * ​​R 2​ als Pfeil darstellen GEOGEBRA CASIO CLASS PAD II Algebra-Ansicht: Eingabe: a = (a1, a2) ENTER Grafik-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor a dargestellt als Pfeil in der Ebene mit dem Anfangspunkt O HINWEIS: Ist der Vektorname ein Kleinbuchstabe, dann wird der Vektor standardmäßig als Pfeil dargestellt. Iconleiste – Menu – Geometrie – Symbolleiste – H – beliebigen Pfeil durch Antippen von Anfangs- und Endpunkt zeichnen – Pfeil markieren – u – O – Koordinaten überschreiben E Ausgabe ¥ Vektor A dargestellt als Pfeil in der Ebene Vektor aus Anfangspunkt A = (a1 1 a2) und Endpunkt B = (b1 1 b2) berechnen und grafisch darstellen GEOGEBRA CASIO CLASS PAD II Algebra-Ansicht: Eingabe: A = (a1, a2) ENTER Eingabe: B = (b1, b2) ENTER Grafik-Ansicht: Werkzeug – zuerst Punkt A, dann Punkt B anklicken Ausgabe ¥ Vektor ​ ⟶ AB​als Pfeil dargestellt Algebra-Ansicht: Ausgabe ¥ Vektor ​ ⟶ AB ​= ​(​ b1 – a1 b2 – a2​​) ​als geordnetes Zahlenpaar dargestellt Iconleiste – Main – k – Math2 – 7 – a1 und a2 eingeben – W A E b1 und b2 eingeben – W B E Symbolleiste – 3 – Vektoren ins Geometriefenster ziehen Symbolleiste – H – Punkte A und B antippen Ausgabe ¥ Vektor ​ ⟶ AB​als Pfeil Vektor markieren – u – O Ausgabe im Messfenster ¥ Vektor ​ ⟶ AB ​= ​(​ b1 – a1 b2 – a2​​) ​als geordnetes Zahlenpaar TECHNOLOGIE KOMPAKT Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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