Mathematik verstehen 5, Schulbuch

226 11 GEOMETRISCHE DARSTELLUNG VON VEKTOREN UND DEREN RECHENOPERATIONEN 11.25 Übertrage die Vektoren ​→a ​und ​ → b​in das Heft! Stelle den Vektor ​→a ​+ ​ → b​auf zwei Arten dar, einmal mit der Parallelogrammregel und einmal durch Aneinanderhängen von Pfeilen! Stelle auch den Vektor ​→a ​– ​ → b​auf zwei Arten dar, einmal mit der Differenzregel und einmal unter Benutzung von ​→a ​– ​ → b ​= ​→a ​+ (– ​ → b ​)! a) a b c) a b e) a b b) a b d) a b f) a b 11.26 Ein Fünfeck ABCDE wird durch die Vektoren ​ → b ​= ​ ⟶ AB ,​ ​→c ​= ​ ⟶ AC ​, ​ → d ​= ​ ⟶AD ,​ ​→e ​= ​ ⟶ AE ​festgelegt. Zeichne eine Skizze und drücke unter Zuhilfenahme der Differenzregel die Vektoren ​ ⟶ BC ,​ ​ ⟶ CD ,​ ​ ⟶ DE ,​ ​ ⟶BD ​und ​ ⟶ BE​durch ​ → b ​, ​→c ​, ​ → d ​und ​→e ​aus! 11.27 Gegeben sind die Vektoren ​→a ​, ​ → b ​und ​→c​. Drücke ​→c​durch ​→a ​und ​ → b ​aus! a) b c a b) a c b 11.28 Zwei Kräfte ​ → F​ ​ 1 ​ = (30 | 10) und ​ → F​ ​ 2 ​ = (10 | 20) greifen im selben Punkt an. Die Koordinaten der Kräfte sind in Newton (N) angegeben. Die beiden Kräfte können durch eine resultierende Kraft ​ → R ​ ersetzt werden. a) Z eichne die Resultierende ​ → R​in die Abbildung ein und gib ihre Koordinaten an! b) W ie müsste ​ → F​ ​ 1 ​lauten, damit sich die Resultierende ​ → R ​= (70 | 40) ergibt? AUFGABEN R 1. A. 2. A. 10 20 30 40 50 60 70 10 20 30 40 50 0 F1 F2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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