Mathematik verstehen 5, Schulbuch

221 Berechnung eines Vektors aus Anfangs- und Endpunkt R Gegeben sind die Punkte A = (a​ ​1​ | ​a ​2​) und B = (​b​1​ | ​b ​2​). Aus der nebenstehenden Abbildung liest man ab: ​ ⟶ AB ​= ​(​ ​b ​1 ​– ​a ​1​ b​ ​ ​ 2 ​– ​a ​2​​)​ Daraus folgt weiter: ​ ⟶ AB ​= ​(​ ​b ​1​ b​ ​ ​ 2​​) ​– ​(​ ​a ​1​ a​ ​ ​ 2​​) ​= B – A Man kann zeigen, dass dies für alle möglichen Lagen der Punkte A und B gilt. Aufgrund dieser Überlegung können wir das Symbol ​ ⟶ AB ​ ohne Benutzung von Geometrie in folgender Weise definieren: Definition Für alle A, B * ​R ​2 ​setzen wir: ​ ⟶ AB ​​ = B – A Merke: „Vektor = Endpunkt minus Anfangspunkt“ Mit dieser Definition ergibt sich: ​ ⟶ AB​=B–A=–(A–B)=–​ ⟶ BA​. Somit erhält man: Satz Für alle A, B * R2 gilt: ​ ⟶ AB ​​ = – ​ ⟶ BA ​ 11.06 Berechne den Vektor ​ ⟶ AB​! Veranschauliche ihn durch einen Pfeil von A nach B und durch zwei weitere Pfeile! a) A = (2 | 1), B = (6 | 7) d) A = (– 6 | 4), B = (5 | 0) g) A = (2 | 4), B = (–1 | – 2) b) A = (3 | –4),B = (7 | 2) e) A = (2 | –1),B = (–4 | 5) h) A=O,B=(–5 | – 5) c) A = (– 5 | 3), B = (4 | – 3) f) A = (4 | 0),B = (–5 | 5) i) A = (1,7 | 2,1), B = O 11.07 Gegeben ist das Dreieck ABC. Berechne die „Seitenvektoren“ ​ ⟶ AB ,​ ​ ⟶ BC ,​ ​ ⟶ CA !​ a) A = (– 2 | –1), B = (5 | 1), C = (1 | 7) d) A = (0 | 7), B = (2 | –7), C = (6 | 0) b) A = (– 3 | –4),B = (6 | –1), C = (0 | 8) e) A = (– 9 | –11), B = (–2 | – 5), C = (– 4 | – 1) c) A = (– 5 | 0), B = (4 | 3), C = (5 | 9) f) A = (– 4 | 3,5), B = (– 0,5 | 1),C = (–5 | 9,5) 11.08 Gegeben ist das Fünfeck ABCDE. Berechne die „Seitenvektoren“ ​ ⟶ AB ,​ ​ ⟶ BC ,​ ​ ⟶ CD ,​ ​ ⟶ DE ,​ ​ ⟶ EA​und die „Diagonalvektoren“ ​ ⟶ AC ​, ​ ⟶AD ,​ ​ ⟶BD ,​ ​ ⟶ BE ,​ ​ ⟶ CE !​ a) A = (– 3 | 0), B = (5 | 0), C = (7 | 4), D = (0 | 8),E = (–5 | 3) b) A = (– 5 | –2),B = (–1 | –6),C = (4 | –2),D = (4 | 2), E = (–1 | 5) c) A = (– 3 | 0), B = (0 | –5),C = (6 | –2),D = (7 | 3), E = (–1 | 6) 11.09 Wer hat in dem folgenden Zwiegespräch Recht? Begründe! Nina: „In dem nebenstehenden Parallelogramm gilt ​ ⟶AD ​= ​ ⟶ BC .​“ Felix: „Unmöglich! Wie können verschiedene Pfeile einander gleich sein?“ LÖSUNG N ina hat Recht. ​ ⟶AD ​und ​ ⟶ BC​sind dasselbe Zahlenpaar, nur wird dieses durch verschiedene Pfeile geometrisch dargestellt. 2. A. 1. A. a2 a1 b2 b1 A B kompakt S. 236 AB BA A B AUFGABEN R A B C D 11.1 DARSTELLUNG VON VEKTOREN IN ​R ​2 ​ALS PUNKTE ODER PFEILE IN DER EBENE Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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