Mathematik verstehen 5, Schulbuch

220 11 GEOMETRISCHE DARSTELLUNG VON VEKTOREN UND DEREN RECHENOPERATIONEN Genau genommen müsste man zwischen einem Vektor aus ​R ​2 ​und dem zugeordneten Punkt bzw. Pfeil der Ebene unterscheiden. Der Vektor ist ein geordnetes Zahlenpaar, der Punkt bzw. Pfeil ein geometrisches Objekt. Aus Gründen einer einfachen Sprechweise wird aber meist zwischen Vektor und zugeordnetem Punkt bzw. Pfeil nicht unterschieden. Man darf zB sagen: • „der Punkt (3 | 4)“ statt „der dem Vektor (3 | 4) zugeordnete Punkt“, • „der Vektor von P nach Q“ statt „der dem Pfeil von P nach Q zugeordnete Vektor“. 11.01 Stelle den folgenden Vektor als Punkt und als Pfeil dar! a) (3 | 4) b) (– 6 | – 5) c) (3 | – 4) d) (1 | – 5) e) (6 | 0) 11.02 Stelle den Vektor ​→a ​* R2 durch mindestens fünf Pfeile in der Ebene dar! a) ​→a ​= (4 | 2) c) ​→a ​ = (– 5 | 3) e) ​→a ​= (4 | – 5) g) ​→a ​= (6 | 0) b) ​→a ​= (6 | – 1) d) ​→a ​ = (– 5 | – 2) f) ​→a ​ = (– 4 | 5) h) ​→a ​= (0 | – 3) 11.03 Ordne dem Pfeil einen Vektor aus R2 zu! (Die Rasterquadrate haben die Seitenlänge 1.) 2. A. 1. A. 2. A. 1. A. 2. A. 1. A. 2. A. 1. A. a) c) e) g) 2. A. 1. A. 2. A. 1. A. 2. A. 1. A. 2. A. 1. A. b) d) f) h) 11.04 Ordne jedem Pfeil einen Vektor aus R2 zu! a) b) (Die Rasterquadrate haben die Seitenlänge 1.) 11.05 Gib in dem nebenstehenden „Parkettmuster“ möglichst viele Vektoren aus R2 an, die dem folgenden Vektor gleich sind! a) ​ ⟶ AB ​= b) ​ ⟶AD ​= c) ​ ⟶BD ​= d) ​ ⟶ AG ​= A B C D E F G H I AUFGABEN R Ó Lernapplet s7iu23 2. A. 1. A. A B E C D 2. A. 1. A. A B E C D Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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