Mathematik verstehen 5, Schulbuch

165 8.1 Quadratische Funktionen Schrittweiser Aufbau der Graphen quadratischer Funktionen R Der Graph der Funktion f​​0 ​mit ​f ​0​ (x) = ​x​ 2 ​wird im Folgenden als Grundparabel bezeichnet. Wir untersuchen, wie die Graphen verschiedener quadratischer Funktionen aus der Grundparabel hervorgehen. Wie geht der Graph der Funktion f mit f (x) = x​ ​2 ​+ c aus der Grundparabel hervor? x f(x) 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 6 –1 –2 0 S f0 f c x f(x) 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 6 –1 –2 0 S f0 f |c| • f(x) = ​x​2 ​+c=​f​ 0 ​(x) + c Jeder Funktionswert von ​f​0 ​wird um c verändert. • Dadurch wird der Graph von f​​0 ​um c in Richtung der 2. Achse verschoben und zwar – für c > 0 nach oben, – für c < 0 nach unten. • Scheitel: S = (0 1 c) Wie geht der Graph der Funktion f mit f (x) = a · ​x​2 ​aus der Grundparabel hervor? x f(x) 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 –1 –2 –3 0 a S f0 f x f(x) 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 –1 –2 –3 0 |a| S f0 f • f(x) = a·​x​2 ​=a·​f​ 0 ​(x) Jeder Funktionswert von ​f​0 ​wird ver-a-facht. • Für a > 0 wird der Graph von f​​0 ​mit dem Faktor a normal zur 1. Achse gestreckt. Für a < 0 wird der Graph von f​​0 ​zuerst mit dem Faktor †a† normal zur 1. Achse gestreckt und anschließend an der 1. Achse gespiegelt. • Wegen f (1) = a kann der Wert von a anhand der rot eingezeichneten Strecke abgelesen werden. • Scheitel: S = (0 1 0) Wie geht der Graph der Funktion f mit f (x) = a · ​x​2 ​+ c aus der Grundparabel hervor? Der Graph einer solchen Funktion lässt sich schrittweise aus der Grundparabel aufbauen. x f0(x) 1 2 3 4 –4 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 6 7 –1 0 S f0 x f1(x) 1 2 3 4 –4 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 6 7 –1 0 S f0 a f1 x f(x) 1 2 3 4 –4 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 6 7 –1 0 S f1 f a c f​ ​0 ​(x) = ​x​ 2 ​ S = (0 1 0) ​f ​ 1 ​(x) = a · ​x​ 2 ​ S = (0 1 0) f(x) = a·​x​2 ​+ c S = (0 1 c) kompakt S. 183 Ó Lernapplet 59xe8e Ó Lernapplet 2bf43a Ó Lernapplet h4ex3y ¥ ¥ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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