Mathematik verstehen 5, Schulbuch

123 6.2 Interpretieren von Funktionsgarhen 6.36 Der Graph gibt den Verlauf einer Epidemie in einer Region wieder. a) Interpretiere den Graphen im vorliegenden Kontext! b) Wie groß war die Zunahme der Anzahl der Kranken vom 20. bis zum 40. Tag? c) Wie groß war die Höchstzahl der Kranken? 6.37 An einem Ort wurden im Jänner täglich die Höchst- und Tiefsttemperatur ermittelt. In der Grafik entsprechen diese Temperaturen Punkten, die durch Strecken verbunden sind. Tag Höchst- bzw. Tiefsttemperatur (in °C) 2 4 6 8 1012141618202224262830 2 4 6 8 10 –4 –6 –2 0 Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an! Die Tiefsttemperatur betrug an mindestens vier Tagen 0° C.  An genau sechs Tagen betrug die Höchsttemperatur höchstens 5°C.  An genau drei Tagen wurde der größte Unterschied zwischen Höchst- und Tiefsttemperatur erreicht.  Es gibt aufeinanderfolgende Tage mit gleicher Tiefsttemperatur.  In den ersten 10 Tagen betrug der Mittelwert der Tiefsttemperaturen – 3,5° C.  6.38 Der Graph zeigt die Geschwindigkeit der Apollo-11-Kapsel bei ihrem Flug zum Mond in Abhängigkeit von der Zeit. 1) Beschreibe den Verlauf der Geschwindigkeit in Worten! Wie lassen sich die Geschwindigkeitsspitze zu Beginn des Fluges und die Geschwindigkeitszunahme am Ende des Fluges erklären? 2) Nach welcher ungefähren Zeit war die Geschwindigkeit am kleinsten? Wie groß war sie zu diesem Zeitpunkt ungefähr? 0 20 40 60 Tage 20 40 60 80 100 Zahl der Kranken (in 1 000) 0 10 20 30 40 Zeit (in h) 10 20 30 40 50 60 70 80 Geschwindigkeit (in 1000km/h) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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