Geometrische Bilder, Arbeitsheft

10 Grundlagen des CAD Schulbuch Seite 14 4 4 Grundlagen des CAD Schiebung und Drehung Skizziere im vorgegebenen Gitter die angefangene Reihe aus „leeren“ Dominosteinen fertig. A17 Modelliere mit einem CAD-Programm einen Dominostein mit Punkten, wie zB im nebenstehenden Bild. Achte darauf, dass die Trennlinie und die Punkte nicht nur aufgemalt, sondern auch leicht vertieft sind. Du kannst den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe selbst bestimmen, indem du die Anzahl der Punkte frei wählst. Dabei trainierst du den Umgang mit Raumkoordinaten, Raumtransformationen und booleschen Operationen. Modelliere mit einem CAD-Programm eine Quaderreihe wie im nebenstehenden Bild. Der erste Körper ist dabei leicht gekippt. Du kannst einen Quader gekippt modellieren, indem du ihn um eine Kante drehst. Viele CAD-Programme bieten die Möglichkeit, durch eine schnelle Bildfolge eine Bewegung zu simulieren. Dies nennt man Animation. Animiere das Kippen des ersten Quaders aus der vorigen Übung. Vielleicht schaffst du es sogar, die Quader nacheinander zum Fallen zu bringen. A19 A18 TIPP A20 TIPP Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=