Geometrische Bilder, Schulbuch

Wahre Größen 45 12 12 Wahre Größen Länge von Streckenbildern Ein Bleistift wird von einerTaschenlampe beleuchtet. Der Schatten fällt auf ein Bildebenenmodell. Dies nähert im Groben die Entstehung von Grund- und Aufriss an, sofern dieTaschenlampe weit genug entfernt ist. Vergleiche bei a) bis d) die Länge des Schattens mit der des Bleistiftes. Stelle fest, in welchem Riss der Bleistift unverzerrt bzw. verzerrt abgebildet wird. a) Die „Strecke“ (der Bleistift) ist b) Die Strecke ist nur zur zu beiden Bildebenen Grundrissebene parallel. gleichzeitig parallel. c) Die Strecke ist nur zur d) Die Strecke ist weder zur Auf- Aufrissebene parallel. noch zur Grundrissebene parallel. z x y Stelle fest, in welchen Rissen die rot eingefärbten Hauskanten unverzerrt (dh. in wahrer Länge) erscheinen. Modelliere einWalmdach mit einem CAD-Programm. Finde anschließend heraus, wie du die wahren Längen der Kanten mit Hilfe des Programmes ermitteln kannst. Viele Programme können nicht nur die wahren Längen von Kanten, sondern auch Flächen- und Rauminhalte anzeigen. z x y zp xp yp Ap Bp Cp Dp A' B' C' D' A'' B'' C'' D'' z'' y' y'' Ep Hp Kp Lp Gp Fp H' G' x' E' F' K' L' E'' H'' F'' G'' L'' K'' Ü89 Ü90 Ü91 Beachte Ist das Bild einer Strecke unverzerrt, so sagt man auch, sie ist in „wahrer Länge“ erkennbar. Anregung Verwende die Raumecke vom Ausschneidebogen I. Ein entsprechendes Haus kannst du aus einem Quader (Ausschneidebogen III) und einem Walmdach (Ausschneidebogen IV) zusammenbauen. Haus mit Walmdach Für das Zuschneiden der Dachlatten und Sparren sind die wahren Längen entscheidend. z x y z x y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv

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