Impuls Physik 3, Schulbuch

Das kann ich 7 72 1 Du sitzt in der U-Bahn, auf einem Sitz in Fahrtrichtung. Du schließt kurz die Augen. Plötzlich spürst du, wie du nach hinten an die Lehne gedrückt wirst. Ist die U-Bahn in diesem Moment losgefahren oder stehengeblieben? Schreibe eine Erklärung auf oder mache eine Skizze, mit der du deine Antwort einer Mitschülerin oder einem Mitschüler „physikalisch“ erklärst. 2 Der Traktor ist zu schnell um die Kurve gefahren. Es sieht so aus, als würde es die Melone vom Anhänger schleudern. Was geschieht dort wirklich? Vervollständige den Lückentext. Zuerst bewegen sich der Traktor und die Melone mit derselben ​ ⎯⎯ ⟶ Geschwindigkeit,​ also mit demselben und in dieselbe . In der Kurve ändert der Traktor seine . Die Melone ist nicht mit dem Traktor verbunden. Auf einem glatten Anhänger bewegt sie sich einfach weiter . Es sieht vielleicht so aus, als würde eine die Melone vom Anhänger schleudern. Das ist aber nicht so, für die Melone ändert sich die nicht. 3 Die Erde bewegt sich mit einem Tempo von ungefähr 100000 km/h um die Sonne. a Warum bemerken wir davon nichts? Schreibe eine kurze Erklärung für eine Freundin oder einen Freund auf. b Stell dir vor, die Erde bliebe stehen. Was würde mit dir passieren? Lösungswörter: geradeaus Tempo Richtung (2x) ​ ⎯⎯ ⟶ Geschwindigkeit​ Kraft Immer weiter? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==