Forschen – Finden – Ausprobieren 2 24 Darja: Die im Glühdraht strömenden Elektronen übertragen durch ihre Bewegung die Energie von der Spannungsquelle zum Toaster. Tanja: Die Elektronen fließen von der Steckdose in die Glühdrähte des Toasters und werden dort verbrannt. So wird das Brot getoastet. Levi: Wenn ich den Toaster einschalte, fließen Elektronen von der Steckdose in den Glühdraht und können dort nicht weiterfließen. Daher erwärmt sich der Draht und das Brot wird getoastet. Sam: Wenn ich den Toaster einschalte, wird der elektrische Stromkreis geschlossen. Der Glühdraht im Toaster stellt einen Widerstand im Stromkreis dar. Was denkst du? Zwei Aussagen sind richtig. Welche? Erkläre den Jugendlichen, warum die zwei falschen Aussagen nicht stimmen können. Verwende die Fachbegriffe aus diesem Abschnitt. Formuliert in der Gruppe weitere Aussagen zur Funktionsweise des Toasters. Überprüft eure Aussagen gemeinsam. Der Toaster im elektrischen Stromkreis Tanja, Sam, Levi und Darja sind auf Sportwoche. Zum Frühstück geben sie Toastbrot in den Toaster und warten, bis er fertig ist. Dabei diskutieren sie über die Funktionsweise des Toasters. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==