Impuls Physik 3, Schulbuch [Teildruck]

Das kann ich 2 18 1 In diesen Behältern ist Luft: Je mehr Punkte, desto mehr Teilchen. Male Bereiche mit Überdruck rot, Bereiche mit Normaldruck gelb und Bereiche mit Unterdruck blau an. 2 Fülle die Lücken mit diesen Wörtern: auszugleichen, höherer, stärker, Strömung, Unterdrucks In Bereichen mit mehr Teilchen ist ein Druck als in Bereichen mit weniger Teilchen. Werden diese Bereiche miteinander verbunden, versuchen sie, die Teilchenanzahl . Dabei entsteht eine , die immer in Richtung des strömt. Je höher der Druckunterschied der beiden Bereiche ist, desto ist die Strömung. 3 Ziehe die Leiter in verschiedenen Farben nach: Für Überdruck rot, für Unterdruck blau, für Normaldruck gelb. Tipp: In verbundenen Leitern herrscht immer der gleiche Druck. Beispiel: Plane einen Versuch, bei dem du die Stärke der Luftströmung untersuchen kannst, die aus einem Fahrradreifen strömt. Verändere dabei den Reifendruck und untersuche den Zusammenhang mit der Stärke der Luftströmung. Führe ein Versuchsprotokoll. V2 Luftströmungen untersuchen Materialien Fahrradschlauch mit Ventil Luftpumpe – + – + + – – + Der elektrische Druckunterschied Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==