Impuls Physik 3, Schulbuch [Teildruck]

Forschen – Finden – Ausprobieren 1 14 Die Geschichte von Magnetus Eisenstein Im Deutschunterricht hat Konstantin den Auftrag bekommen, eine kurze und lustige Geschichte zu schreiben. Sie soll zu Magneten und ihrer Wirkung passen. Konstantin erfindet eine Geschichte mit dem Titel „Die Geschichte von Magnetus Eisenstein“. Leider hat er einige physikalische Fehler gemacht. Finde die Fehler und unterstreiche sie. Korrigiere die Fehler und begründe mit den Informationen aus diesem Abschnitt. Erinnere dich: Eine Hypothese kann durch ein Experiment (vorläufig) bestätigt oder aber widerlegt werden. Überprüfe Magnetus Aussagen (gedanklich) mit den Experimenten aus diesem Abschnitt. Erkläre, warum sie die Aussagen entweder bestätigen oder widerlegen. Heute Vormittag ging ich an Margarete Nickel vorbei. Sie ist eine liebe Magnetfreundin von mir. Plötzlich kamen wir uns zu nahe und sie wurde von mir angezogen. Ich erkannte sofort, dass meine Kraft an den Polenden am stärksten ist. Gleiche Pole ziehen einander immer an. Deswegen sagt man auch: „Gleich und gleich gesellt sich gern!“ Später brauchte ich für einen Versuch einen Südpol, also schnitt ich schnell einen Magneten auseinander. Das hat gut funktioniert, mit dem Südpol in der Hand machte ich mich an den Versuch. Nach vollbrachter Arbeit ging ich in den Wald. Zum Glück besitzt die Erde ein Magnetfeld! So konnte ich mit meinem Kompass die Himmelsichtungen bestimmen und sicher durch den Wald spazieren, ohne mich zu verirren. Genug erzählt, ich muss mich noch um meinen Stabmagneten kümmern und ihn reinigen. Seit dem Spaziergang kleben viele Blätter und Plastiksackerl an ihm. Bis zum nächsten Mal, euer Magnetus Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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