Forschen – Finden – Ausprobieren 11 110 Energie sparen in der Schule? Geht mit offenen Augen durchs Schulhaus. Wo könnte im Schulgebäude elektrische Energie gespart werden? Ihr könnt auch die Schulwartin oder den Schulwart zu diesem Thema befragen. Sie kennen das Schulgebäude gut und haben vielleicht Tipps für euch! Notizen: Vergleicht eure Notizen mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern. Formuliert gemeinsam ein Schreiben an die Schulleitung, indem ihr Verbesserungsvorschläge für die Schule sammelt. Welche Formulierungen müsst ihr bei so einem Schreiben beachten? Versucht euer Anliegen mit physikalischen Erklärungen zu bekräftigen. Welche Sparmaßnahmen könntest du selbst in der Schule umsetzen? Welche elektronischen Geräte habt ihr in eurer Schule? Wählt eines davon aus und recherchiert über seinen Aufbau und die Funktionsweise. Verwendet unterschiedliche und verlässliche Quellen. Ihr könnt auch ein Infoblatt oder Plakat zu dem Gerät erstellen. Diskutiert über den Energiebedarf dieses elektronischen Geräts. Würdet ihr es gegen ein neueres Modell austauschen? Überprüft eure Argumente mit physikalischen Fakten, die ihr in diesem Abschnitt gelernt habt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==