Impuls Physik 3, Schulbuch [Teildruck]

Magnetismus 1 13 4 Wenn man mit einem Hammer stark auf einen Magneten klopft, wird seine magnetische Wirkung geringer. Erkläre diese Eigenschaft mit Hilfe der Magneteinheiten des Eisen-Magnet-Modells. Überprüfe sie mit einem geeigneten Versuch. Sei dabei vorsichtig und bitte einen Erwachsenen um Hilfe. 5 Im Versuch V5 auf Seite 9 hast du entdeckt, dass die Büroklammer beim Erhitzen plötzlich ihre magnetische Wirkung verliert. Diskutiert gemeinsam: Wieso könnt ihr diesen Effekt mit den Magneteinheiten nicht erklären? Welche Schlussfolgerung zieht ihr daraus? 6 Auf der Erde richtet sich eine drehbare immer nach aus, da die selbst ein Magnet ist. Wie jeder andere Magnet auch, wird sie von einem umgeben und durchdrungen. Die Kompassnadel ist und frei beweglich. 7 Früher verwendete man hauptsächlich Kompasse zur Navigation. Heute werden moderne Navigationsgeräte (zB GPS beim Smartphone). Welche Vorteile und Nachteile hat ein Kompass gegenüber der Navigation mit elektronischen Geräten? 8 Wir Menschen können die magnetische Wirkung der Erde nicht wahrnehmen. Es gibt allerdings Tiere, die das können. Finde 7 solcher Tiere im Wortgitter. A J WTQDAXWOPCGL MONARCHFALTERA ERUUTFNALNVBMC I S X B T A Q T U I D K K H SFLEDERMAUS J D S E I GHKAKERLAKE I Bernd liest Kommentare zu einem Video, in dem Menschen einem gestrandeten Wal zurück ins Wasser helfen: „Wale sehen so schlecht, dass sie nicht erkennen können, wo das Meer endet.“ „Etwas hat den Magnetsinn des Wals gestört, der konnte sich sicherlich nicht mehr orientieren.“ „Der Wal ist beim Jagen wohl zu nah an den Strand gekommen.“ Recherchiere, welche Aussage naturwissenschaftlich belegt werden kann. Nutze unterschiedliche Quellen und prüfe, ob deine Quellen verlässlich sind. Tipp: Eine verlässliche Quelle liefert wissenschaftliche Argumente und belegt diese mit anderen Quellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==