Reflexion und Brechung 8 85 Spiegelspiel 2 Spiegelspiel 3 Spiegelspiel ohne Spiegel 1. Überlege zuerst: Wie viele Ecken wird eine Figur haben, die entsteht, wenn du den Klappspiegel an die schwarzen Linien (Bild 1) stellst? Überprüfe deine Vermutung. 2. Versuche, aus Bild 2 die gesuchten Figuren als Spiegelbild zu erzeugen. Verwende dazu wieder den Klappspiegel. Die Figuren sind verkleinert dargestellt. Welche der Figuren lässt sich nicht erzeugen? Du brauchst eine nicht völlig symmetrische Spielfigur (zB Legofigur). Stelle den Klappspiegel in einem 90° Winkel auf. Stelle die Spielfigur vor eine der Spiegelflächen (nicht in die Mitte zwischen den Spiegeln). Besprecht in der Klasse, was ihr in den Spiegeln sehen könnt. Was wurde wo gespiegelt? Stellt euch jeweils zu zweit gegenüber und denkt euch einen Spiegel zwischen euch. Die „Spiegelfläche“ darf nicht überschritten werden. Macht euch aus, wer zuerst das Spiegelbild spielt. Die oder der andere beginnt sich zu bewegen. Alle Richtungen sind erlaubt, du kannst auch zB springen. Das Spiegelbild spiegelt die Bewegungen möglichst genau. Tauscht dann die Rollen. Tipp: Bewegt euch nicht zu schnell. Beobachtet und besprecht: Wann bewegt sich das „Spiegelbild“ in eine andere Richtung als du? Habt ihr das physikalisch richtig gemacht? Bild 1 Bild 2 Gesuchte Figuren: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=