Impuls Physik 2, Schulbuch

Entstehung und Ausbreitung des Schalls 3 29 3 Welches Modell und welche Beschreibung passt zur Schallausbreitung? Kreuze an. Besprecht gemeinsam, warum die anderen Abbildungen nicht zum Schall passen. Alle Luftteilchen schwingen sich vom Schallsender bis zum Schallempfänger. Die Luftteilchen schwingen an ihrem Platz. Dadurch wird die Luft verdichtet und verdünnt. Die vom Schallsender angestoßenen Luftteilchen fliegen zum Schallempfänger. 4 Leon, der kleine Bruder deiner Freundin, meint: „Wenn ich den Radio aufdrehe, dann fliegen die Töne vom Radio an mein Ohr. So kann ich sie hören“. Erkläre Leon, wieso das so nicht richtig ist. 5 Marcel meint zum Versuch V4: „Der Ballon verursacht einen Windstoß, der die Kerze ausbläst“. Erkläre Marcel, warum Schall nicht das Gleiche wie Wind ist. 6 Würde deine „Schallkanone“ auch im Weltall funktionieren? Begründe. 1. Schneide mit der Schere bzw. dem Cutter den Boden deiner Flasche ab. Sei dabei vorsichtig oder bitte einen Erwachsenen um Hilfe! 2. Schneide den schmalen Hals des Luftballons ab und ziehe den Ballon, mit der nun vergrößerten Öffnung, straff über die große Öffnung deiner Flasche. 3. Klebe den Luftballon mit Hilfe des Klebebandes fest. 4. Richte die kleine Öffnung der Flasche auf eine brennende Kerze. Zupfe am Luftballon am anderen Ende der Flasche. Was kannst du hören und beobachten? V4 Schall bündeln Materialien kleine PET-Flasche Luftballon Klebeband Kerze Feuerzeug Schere und/oder Cutter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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