Impuls Physik 2, Schulbuch

Wie funktioniert Forschung? 2 25 Ein Wettbewerb für Ingenieurinnen und Ingenieure Erlaubte Materialien 10 A4 Blätter Buntpapier 10 Büroklammern 1 Meter Schnur 1 Rolle Klebeband Schere Baut ein Greifgerät, mit dem ihr einen Tischtennisball aus möglichst großer Entfernung in ein Ziel holen könnt. Eure Lehrerin oder euer Lehrer sagt euch, wieviel Vorbereitungszeit ihr habt. Nutzt die Zeit, um euer Gerät zu bauen, zu testen und zu verbessern! Für die Greifaktion habt ihr dann höchstens 5 Minuten Zeit und drei Versuche. Das Team, das den Ball aus der größten Entfernung erfolgreich ins Ziel holt, gewinnt. Regeln: • Die Ziellinie ist am Boden vorgegeben. • Dein Team darf den Platz für den Ball selbst wählen und markieren. Legt den Ball auf die markierte Stelle. Ihr dürft den Ball dann nicht mehr berühren. • Ab jetzt darf nur noch das Greifgerät über die Linie hinausreichen. • Wenn das Gerät den Ball gegriffen oder aufgehoben hat, muss es in der Luft gehalten werden und darf den Boden nicht mehr berühren. • Der Ball muss dann auf oder in dem Gerät bleiben (er darf nicht geworfen werden) und er muss auf den Boden hinter der Ziellinie gelegt werden. • Am Ball darf dann nichts mehr kleben. Bevor ihr beginnt: Vereinbart gemeinsam, ob ihr euch Ideen und Tipps aus dem Internet holen dürft. Wettbewerb: Wer baut den besten Zeitmesser? Arbeitet in Teams mit 2–4 Personen. Vorbereitungsphase: Findet Gegenstände und Vorgänge, die sich zur Zeitmessung eignen. Fertige Uhren sind nicht erlaubt. Beispiele: Das Tropfen aus einer Flasche, ein selbstgebautes Pendel, das Tempo, mit dem sich ein Käfer bewegt … Technische Geräte sind aber nicht erlaubt. Bereitet alles so vor, dass ihr mit diesem Zeitmesser eine Zeitdauer von wenigen Minuten möglichst genau bestimmen könnt. Wettbewerb: Eure Lehrerin oder euer Lehrer spielt ein kurzes Lied vor. Das Team, das die Dauer des Lieds am genauesten mit dem eigenen Zeitmesser bestimmen kann, gewinnt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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