Impuls Physik 2, Schulbuch

Wie funktioniert Forschung? 2 19 3 Betrachte die Abbildungen. Was ändert sich jeweils von Bild zu Bild? Was bleibt gleich? Welche Zusammenhänge kannst du entdecken? Besprecht eure Überlegungen zu zweit. a) b) 4 Kreuze nur die Aussagen an, die eine Hypothese sein können. Tipps: • Lies auf Seite 16 nach, was für eine Hypothese gelten muss: Es ist hier nicht die Aufgabe, falsche Sätze zu finden. • Nicht jede Hypothese muss mit dem Wort „Wenn“ beginnen. Begründe, warum die nicht angekreuzten Aussagen keine Hypothesen sein können. Wenn sich der Fisch (aus Versuch V1) in deiner Hand einrollt, dann bist du verliebt. Schatten sind am Abend länger als zu Mittag. An meinem Geburtstag bekomme ich keine Hausübung. Wenn man eine Sternschnuppe sieht, dann wird ein Wunsch erfüllt. In einem schwarzen T-Shirt wird es wärmer als in einem weißen. Knoblauch schützt vor Vampiren. 5 In deinem Alltag verwendest du ständig Technik und Hilfsmittel, die von Forscherinnen und Forschern entwickelt wurden. Nenne ein Beispiel und recherchiere, wie dazu geforscht wurde bzw. wird. Du kannst auch ein Plakat gestalten und/oder ein Referat dazu halten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=