Was ist Physik? 1 15 Lest zur Vorbereitung die beiden kurzen Artikel. Technik macht vieles möglich Wählt jetzt in der Klasse einen der beiden Artikel aus. Bereite dich auf eine Diskussion vor, in der eine Entscheidung getroffen werden soll: Wollt ihr diese Technologie an eurer Schule einsetzen? Mache eine Liste mit Argumenten für und gegen einen Einsatz. Was spricht dafür? Was spricht dagegen? In der Diskussion übernimmt eure Lehrerin oder euer Lehrer die Moderation. Nachdem alle Argumente gehört wurden, trefft ihr mit einer Abstimmung eine Entscheidung. So könnt ihr weitermachen: Findet ähnliche Berichte über Neuigkeiten aus Forschung und Technik, die Vorteile und Nachteile haben. Bringt sie in die Schule mit und diskutiert darüber. Mit dem Robotor-Avatar zurück in die Schule Kinder, die schwer krank sind, können nicht wie andere in die Schule gehen. In manchen Ländern gibt es jetzt eine neue Möglichkeit, wie sie trotzdem am Unterricht teilnehmen können. Die kranken Kinder werden in der Klasse durch einen ca. 30 Zentimeter großen Roboter vertreten, der ein Mikrofon und eine Kamera eingebaut hat. So können sie von zuhause aus oder im Krankenhaus hören und sehen, was in der Klasse gemacht wird. Über einen Lautsprecher können sie auch mitreden. Die Roboter werden meistens mit Stickern geschmückt oder zum Beispiel mit einer persönlichen Kappe angezogen. So wird der Roboter ein ‚Avatar‘ – ein Stellvertreter in der Klasse – und für die anderen ist es fast so, als wäre das Kind selbst wieder bei ihnen. Auch in Österreich soll diese Technologie bald angeboten werden. Ein Hindernis könnten die Kosten sein: Diese betragen ungefähr 200 Euro pro Monat. Robi, mein Lehrer Deutsche Forscherinnen und Forscher haben einen Roboter entwickelt, der eine emotionale Intelligenz besitzt. Er kann angeblich Gefühle und Stimmungen erkennen und darauf reagieren. Dieser Roboter soll in Schulen zum Einsatz kommen und Lehrkräfte unterstützen. Dort wird er gelangweilte, gestresste oder überforderte Kinder erkennen und sie zum Weiterlernen motivieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=