Impuls Physik 2, Schulbuch

Optische Geräte 10 103 3 Vergleiche die Kamera und das menschliche Auge. Welche Teile erfüllen denselben Zweck? Ordne die Begriffe den Bildern zu. Bildsensor, Blende, Linse, Netzhaut, Objektiv, Pupille 4 Fernrohre und Mikroskope bieten uns einen Blick in eine Welt, die uns sonst verborgen ist. Nahaufnahmen unseres Mondes und der Planeten, aber auch weit entfernte Galaxien scheinen auf einmal ganz nah. Umgekehrt kann man Bakterien, Viren und auch die kleinsten Zellen sichtbar machen. Recherchiere und notiere Stichwörter: Welche bekannten Teleskope gibt es? Welche besonderen Aufnahmen wurden damit schon getätigt? Welche Mikroskope gibt es, die nicht mit Linsen funktionieren? Notiere in Stichwörtern, auf welchem Prinzip diese funktionieren. … ist ähnlich der … Wie du weißt, benötigt man zwei Sammellinsen für ein Mikroskop und für ein Fernrohr. „Baue“ dir zuerst ein Fernrohr: Halte beide Linsen in gerader Linie hintereinander. Suche dir ein Objekt, das du vergrößern möchtest. Blicke durch deine Linsen. Sicher musst du die Entfernungen mehrmals verändern. Schaffst du es, ein Bild zu erhalten? „Baue“ auch ein Mikroskop. Überlege dir zuerst, wie du dafür den Versuchsaufbau ändern würdest. Überprüfe dann deine Vermutung. Falls es noch nicht geklappt hat, verändere die Anordnung der Linsen und die Abstände zueinander. V7 Fernrohr und Mikroskop selbst „gebaut“ Materialien 2 Sammellinsen mit unterschiedlicher Stärke Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=