Impuls Physik 2, Schulbuch

Das kann ich 10 102 1 Welche Fehlsichtigkeiten gibt es und mit welchen Linsen werden diese korrigiert? 2 Beschreibe die Bildentstehung mit Hilfe eines Beamers an einer Leinwand. Verwende dabei die Begriffe Leuchtpunkt, Lichtbündel, Sammellinse, Bildpunkt. Skizziere diese Bildentstehung von Leuchtpunkt bis Bildpunkt. Verwende dazu ein Lichtbündel, das vom Leuchtpunkt ausgeht. Leuchtpunkt Sammellinse Leinwand Bilder, durch Linsen betrachtet Schreibe einen beliebigen Text an die Tafel. Stelle dich nun ca. 10 Schritte von der Tafel entfernt auf. Streck deine Hand aus und richte den Daumen nach oben. Schließe ein Auge. Schaffst du es, dass du den Text an der Tafel und deinen Daumen scharf sehen kannst? Warum (nicht)? V5 Kannst du zwei Dinge scharf sehen? Materialien Daumen Tafel Baue ein Stativ mit zwei Halterungen auf. In die untere Halterung spannst du eine Sammellinse (Lupe) ein, in die ober Halterung spannst du, mit ca. 10 cm Abstand, eine Taschenlampe ein. Lege ein Blatt Papier unter die Lupe. Schalte die Taschenlampe ein und stelle den Abstand zwischen Lupe und Lampe so ein, dass ein scharfes Bild am Papier entsteht. Verändere nun den Abstand zwischen Lupe und Papier nach oben und nach unten. Welche Unterschiede kannst du in Abhängigkeit zum Abstand feststellen? Erkläre deine Beobachtung. V6 Eine Sammellinse untersuchen Materialien Lupe Stativ Taschenlampe Papier Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=