Physik verstehen 2, Arbeitsheft

43 Die Farben und das Licht Farben aus dem Wasserglas Material: gefülltes Wasserglas (glatte Oberfläche, zylinderförmig), Taschenlampe mit schmalem Lichtkegel Verdunkle das Zimmer. Leuchte mit der Taschenlampe von der Seite auf das Wasserglas. Beobachte das vom Wasserglas abgelenkte Licht. Wie musst du gegen das Glas leuchten, damit das abgelenkte Licht farbige Ränder bekommt? Welchen Weg könnte das Licht der Taschenlampe durch das Glas zurücklegen? Zeichne deine Vermutung in die Skizze des Glases ein. Überprüfe deine Vermutung zB mit einer Simulation aus dem Internet (Suchbegriff: „Simulation Lichtbrechung“). A4 Einen Regenbogen kannst du sehen, wenn die Sonne zwischen dir und der Regenwand steht. die Sonne hinter dir scheint, und vor dir die Regenwand ist. du vor der Regenwand und der Sonne stehst. A5 In vielen Kinderbüchern sind Regenbögen falsch gezeichnet. Welcher dieser Regenbögen ist richtig? Begründe deine Entscheidung: A6 Überlege dir Antworten auf die Fragen zum Regenbogen und erfülle den Arbeitsauftrag. a) Wieso können wir in Europa einen Regenbogen niemals im Süden sehen? b) Wieso können wir nicht unter einem Regenbogen stehen? c) Wieso können wir in Österreich im Sommer einen Regenbogen nicht zu Mittag sehen? d) Was hast du über den Regenbogen gelernt? Gestalte eine Mindmap über den Regenbogen. V2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=