35 Der Lichtweg wird verändert A3 Zeichne den weiteren Verlauf des Lichts (Pfeil) von einem durchsichtigen Stoff in einen anderen ein. Wie tritt das Licht wieder aus? Zeichne fehlende Lote ein und schätze, wie stark das Licht abgelenkt wird. A4 Luisa geht angeln. Sie sieht einen Fisch im Teich schwimmen. Wo sieht Luisa den Fisch? Wo befindet sich der Fisch wirklich? A B C A B C Triff die Münze! Material: große Schüssel (etwa 30 cm Durchmesser) mit geradem Boden, Wasser, 50-Cent-Münze, Rohr mit Fixierung (Stativ), langer gerader Stab (muss durch das Rohr passen) Fülle die Schüssel mit Wasser. Fixiere das Rohr schräg am Schüsselrand. Lege die Münze in die Schüssel. Du sollst sie durch das Rohr sehen können. Lass den langen Stab durch das Rohr in die Schüssel gleiten. Trifft der Stab die Münze? Beschreibe deine Beobachtung und versuche sie zu erklären. Doppelt gebrochen Material: Trinkglas, Wasser, Speiseöl, Kochlöffel Fülle das Trinkglas fast zur Hälfte mit Wasser. Gieße vorsichtig die gleiche Menge Speiseöl darauf. Stelle den Kochlöffel in das Glas. Hast du eine Erklärung, weshalb der Kochlöffel doppelt abgeknickt aussieht? A5 Weshalb eignen sich Glasscheiben mit unregelmäßigen Oberflächen als Sichtschutz? Überlege, wo diese Scheiben eingesetzt werden. Glas Luft a) Glas Luft b) Wasser Spiegel Luft c) V2 V3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=