Physik verstehen 2, Arbeitsheft

19 Vom Schall und vom Hören Hören mit den Knochen Deine Knochen leiten den Schall schneller als die Luft. Den von den Schädelknochen aufgenommenen Schall kannst du besonders gut hören. Die Gehörknöchelchen und die Gehörschnecke werden durch die schwingenden Schädelknochen zum Bewegen gebracht. Probiere folgende Versuche zum Knochenhören aus. a) Summe einen leisen Ton. Halte dir dabei ein Ohr zu. Was bemerkst du? b) Halte dir das untere Ende einer Gabel oder Stimmgabel an den Kopf. Schlage sie mit einem Stift an. An welcher Stelle des Kopfes hörst du sie am besten? c) Höre mit einem Kopfhörer Musik. Setze den Kopfhörer an verschiedenen Stellen deines Kopfes an. An welcher Stelle deines Kopfes (außer am Ohr) hörst du die Musik am besten? d) Suche im Internet: Wie heißt der Schädelknochen, auf dem du am besten „Knochenhören“ kannst? Wie funktioniert ein „Knochenleitungshörgerät“? A1 „Hörhilfen sind wichtig für unsere Gesellschaft. Sie ermöglichen Menschen mit Hörverlust eine Verbesserung ihrer Lebensqualität.“ Welche Vorteile brachte die Entwicklung von Hörgeräten für unsere Gesellschaft? Beachte die Auswirkungen auf die Lebensqualität, die Kommunikation, den Berufsalltag, die Sicherheit und die Bildung von Menschen mit Hörverlust. Gestalte eine Mindmap zu diesem Thema. A2 Am Hauptplatz der Stadt Leisenkirchen gibt es neben einer Volks- und Mittelschule einen kleinen Park. Dort treffen sich am Abend gerne Jugendliche. Dabei kann es ziemlich laut werden. Es gibt einige Beschwerden von Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Bürgermeisterin der Stadt lässt daher einen Ultraschallgenerator am Hauptplatz anbringen, der die ganze Zeit eingeschaltet ist. Dieses Gerät erzeugt sehr hohe, unangenehme Töne, die nur Kinder und Jugendliche wahrnehmen können. Sie sollen die Jugendlichen vertreiben. Erwachsene hören die Töne nicht. Diskutiert in der Klasse: • Was ist eure Meinung zum Einsatz des Ultraschallgenerators? • Welche Probleme können dadurch entstehen? • Was wäre eurer Ansicht nach das richtige Vorgehen in dieser Situation? V1  Schulbuchseiten 32–33 Physik im Alltag: Wissenswertes über Schall Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=