Physik verstehen 2, Arbeitsheft

13 Vom Schall und vom Hören Das tönende Backrohrgitter (Versuch zu zweit) Material: Backrohrgitter mit zwei daran befestigten Wollfäden, Bleistift Eine Person wickelt die Enden der beiden Wollfäden um beide Zeigefinger. Sie steckt die Finger in beide Ohren und beugt sich vor. Das Backrohrgitter soll frei schwingen können. Die zweite Person streicht mit dem Bleistift über das frei hängende Backrohrgitter. Was hört die erste Person? Was hört die zweite Person? Findet eine Erklärung für die unterschiedlichen Hörerlebnisse. Handy unter Wasser Drehe den Klingelton deines Handys auf. Verpacke es in einem wasserdichten Gefrierbeutel (zB Zipp-Beutel). Halte das verpackte Handy in einem Waschbecken unter Wasser. Achtung, dein Handy darf nicht nass werden! Kannst du den Klingelton noch hören? Versuche eine Erklärung. Das Schnurtelefon ( Schulbuchseite 25, V3) – weiterführende Untersuchungen a) Was geschieht, wenn die Schnur nicht gespannt ist? b) Was geschieht, wenn eine dritte Person die gespannte Schnur hält? c) Führt noch weitere Untersuchungen an der Schnur durch. Denkt dabei daran, was ihr im Schulbuch auf den Seiten 8–13 gelernt habt. Dokumentiert eure Versuche und Ergebnisse auf einem Notizblatt. Macht Versuchsskizzen dazu. A7 Im Keller wird an der Heizung gearbeitet. Man hört selbst leichte Schläge im ganzen Haus. Erkläre. A8 a) Wenn du etwas genauer verstehen willst, hältst du dir die Hand ans Ohr. Weshalb kannst du dann besser hören? Stelle eine Vermutung auf. b) Um besser hören zu können, verwendete der schwerhörige Komponist Ludwig van Beethoven (1770–1827) ein Hörrohr. Kannst du mit einem Trichter am Ohr genauer hören? Probiere aus. Warum hört man mit einem trichterförmigen Hörrohr besser? Was vermutest du? V1 V2 V3 gespannte Schnur (z B 5 m) Jogurtbecher Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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