Physik verstehen 3, Schulbuch

90 Das kann ich! 4 A1 Setze die fehlenden Begriffe ein. Ordne die Buchstaben der Zeichnung den Begriffen zu. Ein Elektromotor wandelt Energie in um. Der ist sein unbeweglicher Teil. Er enthält den ( ). Der drehende enthält den Elektromagneten ( ). Der Polwender ( ) unterbricht den Stromkreis und ändert dadurch die Magnetpole des Elektromagneten. Die Stromzufuhr ( ) führt den elektrischen Strom zu. A2 Induktion: Bei diesen Versuchen wurden folgende elektrische Stromstärken gemessen: 0,0 mA, 0,5 mA, 1,0 mA, 1,0 mA, 4,0 mA. Ordne die Werte den Versuchszeichnungen zu. A3 Ergänze den Lückentext mit den richtigen Begriffen aus dem Kasten. Ein Generator wandelt in elektrische Energie um. Dabei bewegen sich zB die eines Magneten an dem Eisenkern einer vorbei. Die im Draht der Spule schwingen im gleichen Rhythmus hin und her. Es entsteht ein im Draht der Induktionsspule. A4 Jennifer führt am Tag der offenen Tür ihrer Schule einen Trick vor. Sie schließt eine Lampe an eine Spule mit Eisenkern. Die Spule stellt sie auf eine Schachtel und die Lampe beginnt zu leuchten. Die Kinder staunen und wollen wissen, wie das funktioniert. Wie kann sie diesen Trick den Kindern erklären? Wobei wird dieser Trick im Alltag verwendet? N S D A B C N mA langsam 600 N S mA langsam 300 N S mA schnell 300 mA 600 mA schnell 600 N S N S N S Elektronen Spule Pole Bewegungsenergie Wechselstrom Schachtel Spule, 1600 Windungen 3,8 V / 0,07 A Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==