Physik verstehen 3, Schulbuch

9 Physik in unserem Leben Wie können wir Experimente aussagekräftig gestalten? Boris und Jan diskutieren nach der Turnstunde: „Du reagierst voll langsam! Du hast dich sofort abschießen lassen!“ „Ja, aber nur, weil du mich abgelenkt hast!“, meint Jan. Er hat eine Idee: „Wir könnten in der ganzen Klasse austesten, wer schnell oder langsam reagiert. Dann könnten wir auch untersuchen, ob man bei Ablenkung wirklich langsamer reagiert.“ Ein Reaktionstest (Abb. 9.1, Abb. 9.2) Eine Person hält ein 30-cm-Lineal. Die Nullmarke befindet sich unten. Eine zweite Person – die Testperson – hält die geöffnete Hand zur Nullmarke, ohne das Lineal zu berühren. Die Hand ist etwa 5 cm weit geöffnet. Nach einiger Zeit lässt die erste Person das Lineal los. Die Testperson soll so schnell wie möglich das fallende Lineal schnappen. An der Skala des Lineals kann abgelesen werden, wie weit das Lineal gefallen ist. Boris ist unzufrieden: „Beim Zuschnappen sind ein paar Personen mit der Hand nach unten gegangen! Das ist unfair!“ Verändere den Versuch so, dass er ein faires Ergebnis liefert. Notiere deine veränderten Versuchsbedingungen. Jenny macht Notizen auf ein Blatt Papier. „Ich habe unsere Messwerte als Strichliste aufgeschrieben. So können wir uns das Versuchsergebnis besser merken!“ (Abb. 9.3). Jenny hat die Skala des Lineals bei ihrer Strichliste in 5-cm-Schritte eingeteilt. Beschreibe, was dabei unklar geblieben ist. „Wir könnten aus der Strichliste ein Diagramm erstellen.“, meldet sich Alexej zu Wort. „So können wir das Ergebnis besser sehen.“ Er fängt zu zeichnen an. Waagrecht trägt er die cm-Bereiche des Lineals ein. Senkrecht ergänzt er die Anzahl der Testpersonen. „Wir sind 25 in der Klasse. Da reichen 25 cm nach oben. Waagrecht gehen sich aber die 30 cm vom Lineal nicht aus.“ „Warte, ich helfe dir“, meint Jenny. Betrachte das Diagramm in Abb. 9.4. Jenny hat Alexej Tipps gegeben. Erkläre, wie Alexej sein Problem gelöst hat. Führt den Versuch mehrere Male durch. Ändert sich das Ergebnis? Wie ändert sich das Versuchsergebnis, wenn die Versuchsperson zB durch ein Video abgelenkt wird? Haltet eure Messwerte schriftlich fest. Ihr könnt dafür auch ein Computerprogramm verwenden. V2 9.1 Ein Reaktionstest – So hält die Testperson die Hand zu Beginn des Versuchs. 9.2 Ein Reaktionstest – Messung A2 9.3 Jenny hat die Messwerte als Strichliste festgehalten. A3 Infobox: Durch Beobachtung und Messung gewonnene (Zahlen)werte werden in der Naturwissenschaft als „Daten“ bezeichnet. A4 A5 Bei wissenschaftlichen Experimenten werden Messungen durchgeführt, Daten erfasst und diese zB in Diagrammen anschaulich dargestellt. M 9.4 Mit einem Säulendiagramm kann das Ergebnis gut erfasst werden. Säulendiagramm Balkendiagramm Kreisdiagramm Liniendiagramm 9.5 Welche dieser Diagrammarten eignen sich zur Darstellung von V2 am besten? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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