Physik verstehen 3, Schulbuch

8 1 Vom Experimentieren, Beobachten und Dokumentieren Wie führen wir Experimente (Versuche) durch? Mit Experimenten wollen wir Informationen erhalten. Oft ist es dabei wichtig, Messungen oder Zählungen durchzuführen (Abb. 8.1). Ein Protokoll hält den Aufbau, den Ablauf und die Ergebnisse eines Experiments fest. Auch die Umweltbedingungen, wie zB die Zimmertemperatur, sollten festgehalten werden. Nur so können Experimente durch andere Personen nachvollzogen und wiederholt werden. Mithilfe der Sprache der Mathematik – zB Gleichungen – können die Versuchsergebnisse oft beschrieben werden. Wenn ihr Experimente in Gruppen durchführt, dann unterstützt euch gegenseitig und helft einander. Wenn du dich gut auskennst, dann teile dein Wissen mit anderen. So verstehst du ein Thema noch besser und deine Mitschülerinnen und Mitschüler können von dir lernen. Die Atemluft (Abb. 8.2) Material: 5-Liter-Kanister, Schlauch, Wasserwanne, Stoppuhr, Wasser Forschungsauftrag: Wie könnt ihr mit diesem Material feststellen, wie viel Liter Luft ein Mensch pro Stunde ausatmet? Arbeitet in Gruppen. Schreibt zu diesem Forschungsauftrag ein Protokoll in das Physikheft. Verwendet dafür die Anleitung im Merktext. Wie könnte die Versuchsanordnung aussehen? Zeichnet eine Skizze. In deinem Schulbuch findest du vier Arten von Versuchen: a) Der vollständig angeleitete Versuch: Bei diesem Versuch kennst du das Material. Du kannst in der Anleitung lesen, was du damit machst. Die Erklärung ist vorgegeben. Mit vollständig angeleiteten Versuchen kannst du bereits bekannte Erkenntnisse nachvollziehen und erlernen. b) Beschreibe das Ergebnis eines vorgegebenen Versuchs: Du kennst das Material und kannst die Durchführung in der Anleitung lesen. Mit deinem Vorwissen versuchst du, das Ergebnis zu erklären. c) Entwickle einen Versuch, wenn der Forschungsauftrag und das Material bekannt sind: Du kennst den Forschungsauftrag. Kannst du mit dem vorgegebenen Material einen Versuch durchführen? Du musst den Versuch gut planen und während der Durchführung genau beobachten. Kannst du den Forschungsauftrag beantworten? d) Entwickle eigene Versuche zu einem vorgegebenen Thema: Du kennst das Thema. Welchen Forschungsauftrag soll dein Versuch beantworten? Welches Material wirst du benötigen? Sei kreativ und entwickle deinen eigenen Versuch. Plane ihn gut. Sei kritisch: Hat dein Versuch zu deinem Forschungsauftrag gepasst? 8.1 Messungen sind bei Experimenten oft wichtig. Kennst du diese Messgeräte? V1 8.2 Die Atemluft – das Material A1 Ein Protokoll beinhaltet folgende Punkte: • Einen aussagekräftigen Titel: Er soll den Forschungsauftrag kurz zusammenfassen. • Auf der Materialliste notierst du alles, was du für den Versuch brauchst. Dazu gehören auch zB Schutzbrille, Haargummi … • Schreibe eine Anleitung zur Durchführung des Versuchs. Sie gibt an, was mit dem Material gemacht wird. • Eine Versuchsskizze zeigt, wie die Durchführung oder das Ergebnis aussehen soll (Abb. 8.3). Du kannst auch Fotos und Videos machen. • In der Erklärung beschreibst du das Ergebnis des Versuchs. Du wertest Beobachtungen aus und versuchst die Ergebnisse zu deuten. M 8.3 Die Atemluft – Gloria, Marie und Klaus haben je eine Skizze gezeichnet. Sind alle Anordnungen durchführbar? Infobox: In körperlicher Ruhe atmest du bei jedem Atemzug etwa 500 ml Luft ein und aus. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==