Physik verstehen 3, Schulbuch

66 Das kann ich! 3 A1 „Wenn die Erde kein Magnetfeld hätte, dann könnten wir Menschen schweben!“, ist Carmen überzeugt. Schreibe eine Antwort auf diese Aussage. A2 Die Leitungsdrähte einer Hochspannungsleitung sind von einem starken elektrischen Feld umgeben. Im Bild rechts ist nach einem Unwetter ein Leitungsdraht gerissen und berührt nun den Boden. Erkläre, weshalb es gefährlich ist, sich am Boden dem Kabel zu nähern. A3 Modell: Das Magnetfeld von Magneten verläuft in Bögen vom Nordpol zum Südpol. Wie könnte das Magnetfeld des Stabmagneten (links) und des U-Magneten (rechts) aussehen? Zeichne deine Vorstellung ein. A4 Ein Magnet zieht eine Schraube an. Beschrifte die Magnetpole des Magneten, der Schraube und der Kompassnadeln mit N (Nordpol) und S (Südpol). Die Annäherung der Magnetpole Material: zwei gleiche Stabmagnete, Nägel Tauche einen Magnetpol eines Stabmagneten in einen Nagelhaufen ein. a) Was wird passieren, wenn du den entgegengesetzten Magnetpol des zweiten Magneten diesem Magnetpol annäherst? Stelle zuerst eine Vermutung an. Beschreibe anschließend deine Beobachtung. Vermutung: Beobachtung: b) Nähere nun den gleichen Magnetpol des zweiten Magneten an. Was passiert jetzt? zB 400 000 V Gefahrenbereich: 10 m im Umkreis! N S N S N V1 N S N S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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