6 1 Wie wir die Welt erforschen Physik in unserem Leben Warum erforschen Menschen die Naturwissenschaften? „Schon als Kind war ich immer neugierig und oft draußen in der Natur. Im Rahmen kleiner Projekte beschäftigte ich mich schon damals mit dem Planen und Bauen. Am liebsten habe ich Versteck- und Baumhäuser errichtet und meinem Vater beim Hausbauen und Gartengestalten geholfen.“, meint Azra Korjenic (Abb. 6.1). Sie ist Professorin für „Ökologische Bautechnologien“ an der Technischen Universität Wien. „Von der Natur zu lernen und mit der Natur die gebaute Umwelt zu gestalten sind meine Aufgaben. Mein Ziel ist es, das Bauen interessanter, gesünder und umweltschonender zu machen. Dazu gehört zB auch die Planung für die Begrünung von Wänden oder Häusern (Abb. 6.2, Abb. 6.3). An der Wand wachsende Pflanzen innen und außen an einem Gebäude verbessern das Wohlbefinden, tragen zur Schönheit des Gebäudes bei und bieten eine gesunde und angenehme Lebensumgebung für Menschen.“ Überlegt in Gruppen: Was muss man bei der Begrünung von Wänden in zB Wohnungen beachten? Was muss man bei der Begrünung von Häusern in dicht bebauten Städten berücksichtigen? Welche Herausforderungen gibt es bei der Pflege der Pflanzen? Besprecht eure Überlegungen gemeinsam in der Klasse. „Ich war immer sehr neugierig und wollte wissen, wie alles funktioniert.“ Der Physiker Anton Zeilinger hat schon als Kind neugierig Dinge in ihre einzelnen Teile zerlegt (Abb. 6.4). Das Zusammenbauen und Verwenden dieser Dinge interessierte ihn nicht so sehr. In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte er sich mit sogenannten „verschränkten Photonen“. Das sind zwei Lichtteilchen, die miteinander verbunden sind. Dabei bestätigte er experimentell, dass Messungen an einem Photon auch das andere beeinflussen, egal wie weit die Lichtteilchen voneinander entfernt sind. Der praktische Nutzen seiner Forschung war Anton Zeilinger dabei nicht so wichtig. Im Jahr 2022 erhielt Anton Zeilinger für seine Forschungen zu verschränkten Lichtteilchen den Nobelpreis für Physik. Heute beschäftigen sich Forschungsteams auf der ganzen Welt mit seinen Erkenntnissen. Vielleicht können wir damit in Zukunft mit neuen Computern Informationen schneller verarbeiten (Abb. 6.5). Was können die Naturwissenschaften zur Gestaltung unserer Zukunft beitragen? Welche Bedeutung haben sie und welche Chancen ergeben sich dadurch? Sammelt eure Ideen in Gruppen. Gestaltet anschließend eine Mindmap für das Physikheft (Abb. 6.6). 6.1 Azra Korjenic 6.2 Frau Korjenic stellt einer Schulklasse die Begrünung von Wänden vor. 6.3 Die Begrünung von Häusern verbessert zB die Luft in Städten. A1 A2 6.4 Anton Zeilinger 6.5 Können wir in Zukunft Informationen schneller verarbeiten? Umweltschutz Informationstechnologie Naturwissenschaften gestalten die Zukunft Energieversorgung Lebensqualität ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? 6.6 So könnte der Beginn eurer Mindmap aussehen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==