27 Bewegungen und Kräfte A3 Klaus paddelt im Bach flussaufwärts und beobachtet Fische im Wasser. In der Zeichnung siehst du Klaus und die Fische von oben. ∆ → v Fließgeschwindigkeit →v A Geschwindigkeit der Fische/von Klaus →v E Endgeschwindigkeit der Fische/von Klaus a) Zeichne die Pfeildarstellungen der drei Fische fertig. Die Fließgeschwindigkeit des Baches (Zusatzgeschwindigkeit ∆ → v ) ist bereits vorgegeben. b) Beantworte die Fragen. Kreuze die richtigen Lösungen an. An welchen Fischen wird Klaus nach einiger Zeit vorbei paddeln? Welcher Fisch bleibt im Bach „stehen“? Welcher Fisch hat dasselbe Tempo wie Klaus? Welcher Fisch bewegt sich im Bach flussabwärts? Welcher Fisch ist der schnellste? A4 Claudia und Aysun diskutieren über das Abwehren eines Balls beim Handball. Claudia: „Wenn ich beim Handball im Tor den Ball abwehre, dann ist es besser, wenn ich ihn fange. Dann ist das Verletzungsrisiko geringer.“ Aysun: „Ich denke, es ist besser, du schlägst den Ball zurück.“ Was meinst du zu den Aussagen der beiden Mädchen? Welche Aussage ist richtig? Hast du einen Tipp, wie Claudia ihr Handgelenk beim Abwehren eines Balls noch besser schützen kann? Beachte bei deinen Überlegungen auch die Newtonsche Bewegungsgleichung. A5 Lydia und Lara bringen ihren Sohn Oliver mit dem Auto zur Schule. „Jeden Tag das Gleiche!“, beschwert sich Lydia. „Es ist immer so viel los auf der Straße! Warum gibt es so viel Stau?“ Lara antwortet: „Der Stau entsteht, weil die anderen Menschen nicht richtig Autofahren können! Sie fahren mal schneller, mal langsamer und dann entsteht ein Stau!“ Oliver entgegnet: „Es sind nicht nur die anderen! Wir sind auch ein Teil des Staus! Wenn weniger Leute mit dem Auto fahren, gibt es weniger Stau.“ Lydia sagt: „Dann brauchen wir halt mehr Straßen!“ Oliver überlegt kurz und antwortet schließlich: „Das glaube ich nicht! Auf mehr Straßen fahren auch wieder mehr Autos, und dann gibt es erst recht wieder Stau!“ Arbeitet in Gruppen: Was denkt ihr über die Diskussion zwischen Lydia, Lara und Oliver? Wer liefert eurer Ansicht nach gute Argumente? Sammelt Ideen, mit welchen Maßnahmen das Verkehrsaufkommen in zB einer Stadt verringert werden könnte. Besprecht die Ideen in der Klasse. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==