26 Das kann ich! 2 A1 Hilf dir bei dieser Aufgabe mit einer Kugelstoß-Simulation aus dem Internet. Suchbegriff „Simulation Kraftstoß Kugeln“ a) Die blaue Kugel rollt mit der Anfangsgeschwindigkeit →v A von links in das Bild. Sie erhält von der Feder eine Zusatzgeschwindigkeit ∆ → v . Zeichne mit einem Geodreieck die Endgeschwindigkeit →v E ein, mit der sich die Kugel nach dem Stoß mit der Feder bewegt. Bei welchem Beispiel wird die bewegte blaue Kugel die ruhende gelbe Kugel treffen? Achte auf die vorgegebenen Längen und Richtungen der Pfeile. b) An welcher Stelle wird die abgelenkte blaue Kugel am Rahmen ankommen? Zeichne die Endposition der blauen Kugel in A, B, C und D ein. c) Zeichne die Zusatzgeschwindigkeit ∆ → v ein, die durch die Feder auf die blaue Kugel einwirken muss, damit sie die gelbe Kugel trifft. Zeichne auch die Stellung der Feder ein. A2 Thomas, Matilda und Yusuf fahren mit dem Fahrrad zur Schule. Sie unterhalten sich. Thomas: „Ich war heute so unglaublich schnell! Ich glaube, ich kann schneller fahren, wenn ich mein Lieblingslied dabei höre.“ Matilda: „Ich denke, du warst nur deshalb schneller, weil du den Wind im Rücken hattest.“ Yusuf: „Oder vielleicht warst du schneller, weil du heute am Morgen ein gesundes Frühstück gegessen hast.“ Besprecht die Aussagen der drei Freundinnen und Freunde in der Gruppe. Entscheidet, welche Aussagen naturwissenschaftlich begründet sind und welche nicht. Macht euch Notizen zum Ergebnis eurer Diskussion. Feder A Feder B Feder C Feder D E F Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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